Themenüberblick

Salzburger feiert vierten Weltcup-Erfolg

Snowboarder Andreas Prommegger ist mit einem Sieg in die neue Weltcup-Saison gestartet. Der Salzburger setzte sich beim Auftakt in Landgraaf am Sonntag im Parallelslalom im Finale gegen den Südtiroler Roland Fischnaller durch. Für Prommegger war es der vierte Weltcup-Erfolg seiner Karriere.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auf der „Österreicher-Strecke“ in Landgraaf hatten sich die Betreuer zumindest einen Podestplatz erwartet. Während Titelverteidiger Benjamin Karl nicht über Rang zehn hinauskam, sprang Prommegger für seinen Landsmann und Rivalen um die Parallelwertung ein. Routinier Siegfried Grabner, Sieger von 2005 und 2006, klassierte sich zum Start seiner 17. Rennsaison nur auf dem 27. Platz.

Landgraaf bleibt dank des Erfolgs von Prommegger weiter zumindest bei den Herren fest in österreichischer Hand. Nach Siegen von Grabner sowie Karl (2008 und 2009) bescherte der 29-Jährige dem ÖSV den bereits fünften Herren-Erfolg im achten Rennen. „Ich habe es hier nur einmal, im allerersten Jahr, in die K.-o.-Runde geschafft. Sonst bin ich immer in der Qualifikation rausgeflogen. Landgraaf war nie mein Wettbewerb“, meinte Prommegger nach seinem Sieg auf dem 260 Meter langen und mit 21 Toren ausgeflaggten Hallenkurs.

Neururer knapp an Sieg vorbei

Mit Heidi Neururer fuhr beim traditionellen Hallen-Startschuss in den Niederlanden eine weitere Österreicherin aufs Podest. Die Tirolerin musste sich nur der Russin Jekaterina Tudegeschewa geschlagen geben und sich zum dritten Mal mit dem zweiten Rang begnügen. Die mitten in ihrer Matura angereiste Ina Meschik landete auf Rang sieben, Doris Günther carvte unmittelbar vor Julia Dujmovits (10.), Marion Kreiner (11.) und Claudia Riegler (12.) auf den neunten Platz.

Die nächsten Rennen für die Parallel-Spezialisten gehen erst in zwei Monaten, am 10. Dezember, in Limon Piemonte in Szene. Der nächste Weltcup-Stopp ist London. In der britischen Metropole findet am 31. Oktober im Rahmen des London Freeze Festivals der erste Big Air der Saison statt.

Links: