Rekordmeister zieht Reißleine
Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat offenbar endgültig die Reißleine gezogen und sich am Sonntag mit sofortiger Wirkung von Trainer Louis van Gaal getrennt. Bis dahin war die Trennung vom 59-jährigen Niederländer erst zu Saisonende vorgesehen gewesen.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Vorstand, Sportdirektor und Präsident des FC Bayern München haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen“, hieß es am Sonntag in einer Presseerklärung des Vereins. Schon am Samstagabend war der Niederländer nach der Rückkehr aus Nürnberg darüber informiert worden. Van Gaals bisheriger Assistent Andries Jonker übernimmt bis Saisonende die Führung der Mannschaft. An der Seite von Jonker sollen auch Hermann Gerland, Marcel Bout und als Torwarttrainer Walter Junghans in Assistentenrollen in den ausstehenden fünf Spielen die Champions-League-Teilnahme möglich machen.
Aus den CL-Rängen gefallen
Grund für die Beurlaubung Van Gaals, mit dem die Zusammenarbeit statt bis 2012 nur noch bis zum Ende dieser Saison gehen sollte, war das erneute Abrutschen auf Tabellenplatz vier. Die Bayern-Verantwortlichen sehen die große Gefahr, „das Minimalziel, die Qualifikation zur UEFA Champions League nicht zu erreichen“. Daher wurden neben Van Gaal auch dessen Assistenten Frans Hoek, Jos van Dijk und Max Reckers beurlaubt.
Die Münchner waren durch ein 1:1 am Samstag beim 1. FC Nürnberg vom dritten auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Der Champions-League-Startplatz ist für den Finalisten der Vorsaison damit weiter in Gefahr. Ausgerechnet der von Van Gaal zur Nummer eins beförderte Keeper Thomas Kraft hatte in Nürnberg beim Gegentreffer gepatzt. Zu allem Überfluss sah Superstar Arjen Robben auch noch wegen Schiedsrichterbeleidigung nach Schlusspfiff die Rote Karte.
Vorschusslorbeeren für Jonker
Eine erfolgreiche Titelverteidigung ist mit 14 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Dortmund fünf Runden vor Schluss ohnehin nicht mehr möglich. Zudem hält die Bayern-Führung große Stücke auf Jonker, der in der Ära Heynckes das Amateurteam übernehmen soll. „Wir wollten einen Mann haben, der die Verhältnisse kennt“, begründete Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. „Er hat eine bemerkenswerte Antrittsrede gehalten vor der Mannschaft.“
Der Rückhalt für Van Gaal soll auch bei Franck Ribery, Arjen Robben und Co. zuletzt nicht mehr der größte gewesen sein. Die Beurlaubung des Niederländers, der die Bayern im Vorjahr noch zum nationalen Double und ins Finale der Champions League geführt hatte, sei daher „alternativlos“ gewesen, meinte Rummenigge. Am Samstagabend hatten sich die Bayern-Chefs im Hauptquartier an der Säbener Straße zurückgezogen, um die Entscheidung zu fällen.
Bereits vor einem Monat hatten die Bayern bekanntgegeben, die Zusammenarbeit mit Van Gaal im Sommer vorzeitig zu beenden. Ursprünglich wäre der Vertrag des Meistermachers, der seit Juli 2009 in München tätig ist, bis Juni 2012 gelaufen. Auch der nächste Bayern-Trainer steht bereits fest. Jupp Heynckes betreut bis Sommer aber noch den Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen.
29. Runde
Freitag, 8. April: |
Frankfurt |
Bremen |
1:1 |
Samstag, 9. April: |
Hamburger SV |
Dortmund |
1:1 |
Nürnberg |
Bayern München |
1:1 |
Hannover |
Mainz |
2:0 |
Freiburg |
Hoffenheim |
3:2 |
Schalke |
Wolfsburg |
1:0 |
Stuttgart |
Kaiserslautern |
2:4 |
Sonntag, 10. April: |
Mönchengladbach |
Köln |
5:1 |
Leverkusen |
St. Pauli |
2:1 |
Links: