Sendepause zwischen den Freundinnen
Die Fronten zwischen Maria Riesch und Lindsey Vonn bleiben weiter verhärtet. Die US-Amerikanerin wird der Hochzeit ihrer Freundin laut aktuellen Informationen nicht beiwohnen. Die standesamtliche Trauung fand am Donnerstag in Garmisch im kleinen Kreis statt, die kirchliche hingegen steigt vor rund 200 geladenen Gästen am Samstag in Going bei Kitzbühel. Vonn reagierte auf die Einladung nicht.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Rund um die Vorbereitungen zur kirchlichen Trauung in der Goinger Pfarrkirche und der anschließenden Feier beim Stanglwirt herrschte große Geheimnistuerei. Auch darüber, ob Vonn, die sich Riesch im Weltcup um drei Zähler geschlagen geben musste, dabei sein wird, wurde geschwiegen. Zu sehr getrübt war das Verhältnis der beiden Rivalinnen nach dem Weltcup-Showdown im März in Lenzerheide. Seither gab es auch keinen Kontakt. Dabei wäre Vonn ursprünglich sogar als Trauzeugin eingeplant gewesen.
„Kein Kontakt mehr“
Doch während Riesch und ihr Bräutigam Marcus Höfl die Vorbereitungen auf ihre „Traumhochzeit“ vorantrieben, blieb Vonn stur und ließ nichts von sich hören. Auch der Hochzeitseinladung sagte sie weder zu noch ab. Als Trauzeugin fungiert mit Susanne Riesch nun wie bei Höfl die Schwester. Vonn dagegen war noch am vergangenen Wochenende in Vail Skifahren - nur ein Geplänkel, um am Samstag als Überraschungsgast dann doch aufzutauchen? Sigi Riesch, der Vater der 26-jährigen Braut, glaubt nicht mehr daran.
„Sie (Vonn) hat wie alle anderen auch vor Wochen die Einladung bekommen, die man hätte zusagen müssen“, erzählte Vater Riesch der „Münchner Abendzeitung", „doch so viel ich weiß, hat seit Lindseys merkwürdigem Auftreten beim letzten Weltcup-Rennen in Lenzerheide kein Kontakt mehr stattgefunden". Tatsächlich dürfte Vonn die Trauung ihrer ehemals besten Freundin, die sich im Weltcup später zur ihrer schärfsten Rivalin aufgeschwungen hatte, sausen lassen. „Dabei wäre die Hochzeit die ideale Möglichkeit gewesen, wieder auf ein normales Level zu kommen“, bedauerte der Brautvater.
Eklat in Lenzerheide
Der Riss in der lange Zeit als innig geltenden Beziehung - so hatte Vonn bei Riesch, die in der nächsten Weltcup-Saison als Höfl-Riesch starten wird, öfters Weihnachten gefeiert - war bereits während der Saison zu spüren. Auch für die Deutsche. „Irgendwie hing da ein Schatten drüber. Jetzt, nachdem alles vorbei ist, hat es sich bewahrheitet“, sagte eine enttäuschte Riesch nach der Weltcup-Siegerehrung in Lenzerheide, bei der sie vergeblich auf eine freundschaftliche Geste ihrer unterlegenen Mitstreiterin gewartet hatte.

AP/Giovanni Auletta
Ärger und Freude nach dem Weltcup-Showdown
„Es enttäuscht mich schon. Ich hatte in den letzten drei Jahren oft das Nachsehen und habe immer sportlich fair gratuliert und habe ihre Leistung respektiert und akzeptiert. Sie kommt leider nicht so gut damit zurecht. Für Lindsey zählt halt nur der Sieg und sonst nichts, das finde ich ein bisschen schade“, sagte Riesch. Vonn, die zuletzt dreimal in Folge die große Kristallkugel für sich entscheiden konnte, sprach im ersten Frust über die wetterbedingte Absage des Weltcup-Showdowns von einem „Schaden für den Skisport“.
„Lindsey ist am Zug“
Seither herrschte blanke „Eiszeit“ - kein nettes Wort, keine versöhnliche Geste. Und so wird Vonn bei der kirchlichen Trauung am Samstag wohl fehlen. Wiewohl Papa Riesch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat. „Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass sie mit ihrem Mann Thomas rüberfliegen will”, gab er zu Protokoll. Danach gab es Funkstille. Riesch ließ den Dingen ihren Lauf, bemühte sich um Vonn nicht. Sigi Riesch dazu: „Die Maria sagt: Lindsey ist am Zug.”
So oder so wird die Hochzeit ein mediales Ereignis. Sowohl von einer Agape im Anschluss an die Hochzeitsfeier bis hin zu einer Kutsche mit Lipizzanern wurde in den Medien bereits berichtet. Immerhin wolle sich die Olympiasiegerin ihren „Mädchentraum von einer Märchenhochzeit mit Kutsche erfüllen“. Ob die Frischvermählten beim Stanglwirt in Going mit Musikkapelle und Lipizzanerspalier in Empfang genommen werden, bleibt jedoch ebenso eine Überraschung wie die Teilnahme von Vonn.
Links