Themenüberblick

Testspielsieg gegen Slowenien

Österreichs Handball-Frauen haben auch die zweite Testpartie gegen die Slowakei innerhalb von 24 Stunden gewonnen. Im Vorspiel des Männer-EM-Qualifikationsspiels Österreich - Deutschland setzte sich die Sieben von Herbert Müller am Mittwoch in der Innsbrucker Olympiahalle mit 33:26 (16:14) durch, nachdem man am Dienstag ein 34:31 gefeiert hatte.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Beste Werferin war mit neun Treffern Stefanie Subke, die sich mit ihrem 200. Länderspiel in die Nationalteampension verabschiedete. Insgesamt brachte es Subke, ehemals Ofenböck, damit in fast 15 Jahren auf 701 Tore. Für die ÖHB-Equipe war es ein weiterer Test im Hinblick auf die im Herbst beginnende EM-Qualifikation - Video zum Spiel auf insider.ORF.at.

Ausgeglichene erste Hälfte

Das Spiel war die ganze erste Halbzeit über ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich so richtig absetzen, ehe gegen Ende die Österreicherinnen durch mehrere Siebenmeter ein wenig davonziehen konnten und mit 16:14 in die Pause gingen.

Alzbeta Pollakova (SVK) versucht Stefanie Subke (AUT) zu stoppen

GEPA/Andreas Pranter

Stefanie Subke in ihrem letzten Spiel.

In der zweiten Halbzeit agierten die Österreicherinnen im Angriff konzentriert, standen besser in der Deckung und ließen das Heimspiel in der Innsbrucker Olympiahalle zu einer Abschiedsgala für Steffi Subke werden.

Handball-Testspiel

Innsbruck, Mittwoch

Österreich - Slowakei 33:26 (16:14)

Werferinnen für Österreich: Subke 9, Magelinskas 6, Engel 4, Frey 3, Kaiser 3, Rotis-Nagy 2, Dedic, Goricanec, Grausenburger, Scheffknecht, N. Stumvoll, S. Stumvoll