Thalhammer bleibt Teamchef der ÖFB-Frauen

Dominik Thalhammer ist am Donnerstag vom ÖFB offiziell als Teamchef der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft bestätigt worden. Der 40-jährige Ex-Admira-Trainer, der außerdem als sportlicher Leiter des neuen Nationalen Zentrums für Frauenfußball fungiert und auch die U17-Mädchen übernimmt, hatte das Amt nach dem Tod von Ernst Weber vorerst interimistisch innegehabt. Beim A-Team erhält er die Rekordinternationale Nina Aigner als Assistentin.

Die Mädchen-U19-Auswahl trainiert ab sofort die 30-jährige Irene Fuhrmann, womit erstmals eine ÖFB-Auswahl von einer Frau geführt wird. Die Wienerin wurde als Spielerin mit Landhaus zweimal Meister und dreimal Cupsieger, arbeitete beim Frauen-A-Team und bei der U19 als Assistentin von Weber. Sie ist im Besitz der UEFA-A-Lizenz. Dass Rupert Marko mit dem U19-Team der Burschen betraut wird, steht schon länger fest.