Themenüberblick

Zweimal Gelb-Rot im Derby

Auch das zweite Linzer Derby hat in dieser Saison in der Ersten Liga keinen Sieger gebracht. 10.700 Zuschauer sahen im Linzer Stadion ein 1:1 (1:1). Die Treffer erzielten wie schon im ersten Duell am 18. Juli Harald Unverdorben (1.) bzw. Dominic Hassler (45.).

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In der Tabelle lag der vor dem Abendspiel weiter drittplatzierte LASK damit weiter vier Zähler vor dem Aufsteiger, der nun schon seit sechs Ligarunden (seit dem 2. August/0:1 beim FC Lustenau) ungeschlagen und noch immer Fünfter ist.

Traumstart des LASK

Der LASK erwischte einen Traumstart und jubelte bereits nach 40 Sekunden über die Führung: Eine Freistoß-Flanke von Luiz Enrique versenkte Unverdorben mit der Sohle im Tor. Danach blieb die Schachner-Elf weiter am Drücker, verabsäumte es aber, den Vorsprung weiter auszubauen.

Erst nach 20 Minuten fand Blau Weiß besser ins Spiel und hätte in der 29. Minute nach Strafraum-Foul von Schellander an Hartl einen Elfer zugesprochen bekommen müssen. Es roch deshalb ein wenig nach Kompensation, als Schiedsrichter Dominik Ouschan in der 36. Minute LASK-Mittelfeldspieler Luiz Henrique wegen einer angeblichen Schwalbe mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche schickte.

Hassler mit Spitz

Diese numerische Unterlegenheit nützte die Weissenböck-Elf noch vor dem Wechsel, als Hassler einen Schnitzer der LASK-Abwehr nützte und zum Ausgleich einspitzelte (45.). Nach dem Gelb-Rot-Ausschluss von Swetosar Nikolow in der 51. Minute musste auch Blau-Weiß mit nur zehn Mann auskommen.

Erste Liga, zwölfte Runde

Freitag:

LASK - Blau Weiß Linz 1:1 (1:1)

Linzer Stadion, 10.700 Zuschauer, SR Dominik Ouschan

Tore:

1:0 ( 1.) Unverdorben
1:1 (45.) Hassler

LASK: Mandl - Hart, Wimmer, Barry, Schellander - Kogler, Varga (71./Kaufmann), Luiz Henrique, Freudenthaler - Unverdorben (85./Templ), Aigner

Blau-Weiß: Wimleitner - Bubenik, Knabel, Koll, Rabl - Piesinger - Hartl (88./Miksits), Nikolow, Wawra, Huspek (31./Arapovic) - Hassler (59./Poljanec)

Gelb-Rote Karten: Luiz Henrique (36./Foul und Schwalbe) bzw. Nikolow (51./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Aigner bzw. Wawra, Hartl, Miksits

Die Besten: Barry, Unverdorben bzw. Rabl, Piesinger

Links: