Themenüberblick

Stimmen zum Spiel

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Thomas Muster (österreichische Tennislegende): "Ich habe nicht mein bestes Tennis gespielt. Es ist mein letztes großes Turnier, und ich hätte gern gewonnen, aber das Spiel hatte schon den richtigen Ausgang. Dominic braucht die Punkte nötiger als ich. Er hat die ganze Situation gut gemeistert. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.

Wenn man eineinhalb Jahre so viel investiert, ist klar, dass es sehr emotional wird, wenn man sich verabschieden muss. Man kann aber nicht bis 80 spielen, irgendwann muss man sich von Spitzensport verabschieden. Man soll es nicht zu sehr ausreizen. Es war hier in Wien wohl der richtige Zeitpunkt aufzuhören."

Dominic Thiem (österreichische Tennishoffnung): "Ich hatte keinen besonderen Plan, wollte nur so ruhig wie möglich bleiben. Mein Superstart hat mir dabei natürlich geholfen. Ich war weniger nervös als in Kitzbühel und weiß eigentlich selbst nicht, warum. Die Kulisse war beeindruckender, da in der Halle gespielt wird und mehr Leute da waren.

Ich habe mich sehr gefreut, dass auch viele auf meiner Seite waren. Das hatte ich nicht erwartet, denn es war anzunehmen, dass fast alle für den Tom, die Legende in Österreich, sind. Im nächsten Match kann ich um einiges lockerer spielen, da wird die Halle hinter mir stehen."

Link: