Drosselmeyer sorgt für Überraschung
Zum Abschluss des Breeders’ Cup in Kentucky hat der vierjährige Hengst Drosselmeyer für eine Überraschung gesorgt. Unter Jockey Mike Smith gewann der 15:1-Außenseiter das mit fünf Millionen Dollar dotierte Hauptereignis, den Breeders’ Cup Classic.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Auf der letzten Gegengeraden hätte wohl keiner der Zuschauer auf der Bahn in Churchill Downs auch nur einen Cent auf Drosselmeyer gesetzt, denn der dreijährige Hengst galoppierte in scheinbar aussichtsloser Position einige Längen hinter dem Feld.
Doch während die Spitzenpferde dem hohen Anfangstempo Tribut zollten, kam Drosselmeyer auf der Zielgeraden immer besser auf Touren. Außen überholte er Gegner um Gegner und verwies am Schluss den vom Start an führenden Game On Dude auf den Ehrenplatz.
Siegesreiter Smith verhinderte damit den ersten Sieg einer Frau im Breeders’ Cup Classic, denn im Sattel des zweitplatzierten Game On Dudes saß die auch als Model aktive Kanadierin Chantal Sutherland. Zusätzliche Brisanz erhielt das Schlussduell dadurch, dass Smith und Sutherland bis zu ihrer Trennung im Sommer 2010 sechs Jahre lang ein Paar gewesen waren.
Link: