Im Gesamtweltcup zählt jeder Punkt
Nur noch sechs Rennen stehen bei den Herren in der Weltcup-Saison 2011/12 auf dem Programm. Der Kampf um die große Kristallkugel im Gesamtweltcup spitzt sich zu. Marcel Hirscher möchte am Wochenende in Kranjska Gora Beat Feuz als Leader ablösen. Für den Schweizer zählt jeder Punkt, deshalb will Feuz in Slowenien unbedingt im RTL antreten.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
115 Punkte beträgt der Vorsprung von Feuz im Duell mit Hirscher. Dem Schweizer machen derzeit allerdings gesundheitliche Probleme zu schaffen. Vor dem Rennen am Samstag legte der 25-Jährige noch einen Stopp in Hinterreit in Salzburg ein, wo er beim Training am Donnerstag in Hinterreit wieder unter Schmerzen in seinem lädierten linken Knie, das ihm schon seit rund zwei Wochen Beschwerden bereitet, litt. Feuz konnte das Knie nicht wie erhofft belasten, reiste aber dennoch nach Slowenien weiter.
Die Hangbefahrung am Freitag wird er jedoch nicht mitmachen. „Erst am Samstagmorgen werden wir entscheiden, ob er fahren wird. Jetzt sind die Therapeuten und Ärzte gefragt“, erläuterte der Schweizer Cheftrainer Osi Inglin.
Gute Startnummer dank Absagen
Für Feuz wäre es verlockend, in Kranjska Gora mit einer sehr guten Startnummer zum Riesenslalom anzutreten. In der für die Startreihenfolge maßgebenden Liste rangiert der Berner zwar auf dem 36. Platz, aber es ist jetzt schon klar, dass einige vor ihm liegende Fahrer in Slowenien nicht antreten werden.
Didier Cuche verzichtet, weil er sich auf das Finale in Schladming vorbereiten will. Der Franzose Thomas Fanara und der Amerikaner Bode Miller müssen verletzt passen, Ivica Kostelic konzentriert sich möglicherweise auf den Slalom. Sollte Feuz dank der Absagen in die ersten 30 rutschen, könnte er gleich nach der Startnummer 15 ins Rennen gehen. Das wiederum würde seine Chancen auf Punktezuwachs erhöhen.
Link: