Themenüberblick

Endstation im Luxemburg-Achtelfinale

Österreichs Nummer eins, Yvonne Meusburger, ist am Donnerstag beim mit 235.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Luxemburg ausgeschieden. Die Vorarlbergerin musste sich im Achtelfinale der als Nummer zwei gesetzten US-Amerikanerin Sloane Stephens nach hartem Kampf und einer Spielzeit von 1:50 Stunden mit 5:7 4:6 geschlagen geben.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Partie war geprägt von vielen Aufschlagverlusten. Bis zum Stand von 3:3 im ersten Satz kassierten beide Spielerinnen je zwei Breaks. Das bessere Ende hatte dann aber doch die Weltranglistenzwölfte. Stephens nahm Meusburger das Service zum 6:5 ab. Der 30-jährigen Österreicherin boten sich zwar Chancen zum Rebreak, doch Stephens verwertete schließlich ihren vierten Satzball.

Der zweite Durchgang war ein Spiegelbild des ersten. Meusburger geriet gegen die 20-Jährige zweimal in Rückstand, konnte sich aber immer wieder zurückkämpfen. Die Entscheidung fiel dann beim Stand von 4:4. Stephens schaffte neuerlich ein Break, wehrte danach zwei Gelegenheiten von Meusburger zum Rebreak ab und verwandelte ihren zweiten Matchball. Im Viertelfinale trifft sie nun auf die Schweizerin Stefanie Vögele.

235.000-Dollar-WTA-Turnier in Luxemburg

Achtelfinal-Tableau:
Caroline Wozniacki (DEN/1) Monica Niculescu (ROU) 6:3 6:2
Bojana Jovanovski (SRB/8) Hsieh Su-Wei (TPE) 6:1 6:4
Sabine Lisicki (GER/3) Tereza Smitkova (CZE) 6:4 6:0
Karin Knapp (ITA) Andrea Petkovic (GER) 7:5 7:5
Annika Beck (GER) Lucie Safarova (CZE/5) 6:3 4:6 6:4
Katarzyna Piter (POL) Yanina Wickmayer (BEL) 3:6 6:1 6:4
Stefanie Vögele (SUI) Karolina Pliskova (CZE) 6:1 3:6 6:3
Sloane Stephens (USA/2) Yvonne Meusburger (AUT) 7:5 6:4
Erstrundentableau:
Caroline Wozniacki (DEN/1) Mandy Minela (LUX) 6:3 7:6 (7/2)
Monica Niculescu (ROU) Alexandra Cadantu (ROU) 7:5 6:4
Hsieh Su-Wei (TPE) Kristina Kucova (SVK) 4:6 7:6 (7/2) 6:3
Bojana Jovanovski (SRB/8) Francesca Schiavone (ITA) 6:4 6:3
Sabine Lisicki (GER/3) Donna Vekic (CRO) 2:6 6:3 6:0
Tereza Smitkova (CZE) Kristina Mladenovic (FRA) 7:5 6:1
Karin Knapp (ITA) Sesil Karatantschewa (KAZ) 4:6 6:3 6:3
Andrea Petkovic (GER) Eugenie Bouchard (CAN/7) 2:6 7:5 6:1
Lucie Safarova (CZE/5) Peng Shuai (CHN) 7:5 6:4
Annika Beck (GER) Zwetana Pironkowa (BUL) 6:2 6:2
Yanina Wickmayer (BEL) Heather Watson (GBR) 6:0 5:7 6:2
Katarzyna Piter (POL) Kirsten Flipkens (BEL/4) 6:4 6:2
Stefanie Vögele (SUI) Mona Barthel (GER/6) 1:6 6:4 7:6 (7/3)
Karolina Pliskova (CZE) Lourdes Dominguez Lino (ESP) 5:7 7:5 6:
Yvonne Meusburger (AUT) Irina-Camelia Begu (ROU) 6:4 6:2
Sloane Stephens (USA/2) Timea Bacsinszky (SUI) 6:3 6:3

Links: