Titelverteidiger übernimmt Spitze
Die beiden Spitzenclubs der vergangenen Saison der englischen Premier League sind auch erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Meister Manchester City setzte sich in der ersten Runde am Sonntag bei Newcastle United mit 2:0 durch, Vizemeister FC Liverpool zwang zu Hause Southampton knapp mit 2:1 in die Knie.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Spanier David Silva in der 38. Minute und der eingewechselte Argentinier Sergio Agüero in der Nachspielzeit (92.) bescherten ManCity einen gelungenen Start. Der Titelverteidiger setzte sich damit dank der besseren Tordifferenz vor Arsenal, Liverpool und Swansea City an die Spitze. Das Trio hatte zum Saisonauftakt am Samstag jeweils mit 2:1 gewonnen.
An der Anfield Road von Liverpool wurden die beiden englischen Nationalspieler Raheem Sterling (23.) und Daniel Sturridge (79.) zu Matchwinnern für die „Reds“. Zwischenzeitlich hatte Nathaniel Clyne (56.) für die Gäste ausgeglichen. Die erste Runde wird am Montag mit der Partie zwischen Aufsteiger Burnley und Chelsea abgeschlossen.
Fehlstart von Manchester United
Bereits am Samstag hatte Rekordmeister Manchester United einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das Team von Neo-Trainer Louis van Gaal musste sich Außenseiter Swansea im heimischen Old-Trafford-Stadion mit 1:2 geschlagen geben.

APA/AP/Jon Super
Wayne Rooney sorgte für das einzige Glanzlicht der „Red Devils“
Der Südkoreaner Ki Sung Yueng brachte die Gäste in der 28. Minute in Führung. Dem neuen ManUnited-Kapitän Wayne Rooney gelang in der 53. Minute mit einem herrlichen Fallrückzieher zwar der Ausgleich, der Isländer Gylfi Sigurdsson, der im Sommer von Tottenham zu Swansea gewechselt war, sorgte aber in der 72. Minute für den ersten Sieg der Waliser überhaupt in einem Ligaspiel bei den „Red Devils“.
Viel Ballbesitz reicht nicht
ManUnited hatte die vergangene Saison unter David Moyes nur auf dem siebenten Tabellenplatz beendet, in der Sommerpause aber kräftig in die Mannschaft investiert. Wegen Verletzungsproblemen stand allerdings als einziger Neuzugang der spanische Mittelfeldspieler Ander Herrera, für 36 Millionen Euro von Athletic Bilbao gekommen, in der Startformation. Die Gastgeber vermochten den Ballbesitz nicht in Zählbares umzumünzen. Stattdessen offenbarten die „Red Devils“ erneut Schwächen in der Defensive. Ein Rooney-Freistoß landete an der Latte (66.). Van Gaals Premier-League-Debüt ist jedenfalls gründlich danebengegangen.
Premier League
1. Runde 2014/15
| Samstag, 16. August: |
| Manchester United |
Swansea |
1:2 |
| Stoke City * |
Aston Villa ** |
0:1 |
| West Ham |
Tottenham |
0:1 |
| Leicester |
Everton |
2:2 |
| Queens Park Rangers |
Hull City |
0:1 |
| West Bromwich |
Sunderland |
2:2 |
| Arsenal |
Crystal Palace |
2:1 |
| Sonntag, 17. August: |
| Liverpool |
Southampton |
2:1 |
| Newcastle |
Manchester City |
0:2 |
| Montag, 18. August: |
| Burnley |
Chelsea |
1:3 |
Links: