Elfmeter öffnet Tor ins Viertelfinale
Der FC Porto hat sich am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die nächste Runde geschaffen. Die Auswahl von Coach Julen Lopetegui holte beim FC Basel ein 1:1 und darf damit beruhigt in das Rückspiel in knapp drei Wochen gehen. Das wichtige Auswärtstor gelang Danilo per Elfmeter.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Basel erwischte vor 34.460 Zuschauern im ausverkauften St. Jakob-Park einen perfekten Start und ging gleich mit der ersten und einzigen Chance der Hausherren in Führung. Derlis Gonzalez nahm einen Steilpass von Fabian Frei ideal mit, setzte sich im Laufduell gegen zwei Abwehrspieler durch und drückte den Ball im Fallen noch an Torhüter Fabiano zum frühen Führungstreffer über die Linie (11.). Gonzalez stieß dabei allerdings mit dem Schlussmann der Portugiesen zusammen und erhielt einen Schlag an den Kopf. Er musste wenig später ausgewechselt werden.

Reuters/Arnd Wiegmann
Gonzalez bezahlte seinen Führungstreffer gegen Porto mit einer Verletzung
Porto übernimmt das Kommando
Von da an gaben aber die Gäste aus Portugal (7:1 Torschüsse) den Ton an. Gegen die starke Defensive des Schweizer Meisters gelang Porto zunächst aber nicht viel. „Wir waren in der ersten Halbzeit klar überlegen. Das Spiel lief insgesamt gegen uns“, sagte Trainer Lopetegui. „Wir haben Basel dominiert, das aus einer Chance ein Tor gemacht hat.“ Erst Casemiro traf per Nachschuss nach einem Eckball zum vermeintlichen 1:1 (48.), der englische Schiedsrichter Mark Clattenburg erkannte das Tor aber zurecht nicht an, weil zwei Porto-Akteure vor Torhüter Tomas Vaclik im Abseits standen.
Der Ausgleich fiel erst durch einen für Basel unglücklichen Strafstoß. Als Verteidiger Walter Samuel im Fallen eine Flanke mit der Hand stoppte, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der Brasilianer Danilo ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1 (79.). Das Rückspiel steht am 10. März im Estadio do Dragao von Porto auf dem Programm.
UEFA Champions League, Achtelfinal-Hinspiel
Mittwoch:
FC Basel - FC Porto 1:1 (1:0)
St. Jakob-Park, 34.460 Zuschauer, SR Clattenburg (ENG)
Torfolge:
1:0 Gonzalez (11.)
1:1 Danilo (79./Elfmeter)
Basel: Vaclik - Xhaka, Suchy, Samuel, Safari - Frei - Gonzalez (25./Calla), Elneny, Zuffi, Gashi (83./Hamoudi) - Streller (63./Embolo)
Porto: Fabiano - Danilo, Maicon, Marcano, Alex Sandro - Herrera, Casemiro, Oliver Torres (68./Neves) - Tello (81./Quintero), Jackson Martínez, Brahimi (61./Quaresma)
Gelbe Karten: Elneny, Frei, Gashi, Samuel, Suchy bzw. Alex Sandro, Casemiro, Danilo, Oliver Torres
Rückspiel am 10. März
Links: