Auch Zeller und Truppe mit Weltcup-Fixplätzen
Auch Lisa-Maria Zeller und Katharina Truppe haben sich mit den Plätzen eins und zwei im Slalom-Europacup Fixplätze für die kommende alpine Ski-Weltcup-Saison in dieser Disziplin gesichert. Schon zuvor hatte Ricarda Haaser die Gesamtwertung im Riesentorlauf klar gewonnen.
Obwohl Haaser nach einem im Training erlittenen Knöchelbruch seit Wochen verletzt ist und nicht mehr starten kann, könnte sich auch noch der Europacup-Gesamtsieg für die 21-jährige Tirolerin aus Maurach am Achensee ausgehen.
Haaser winken Startplätze in allen Disziplinen
Haaser hat vor dem Finale vom 18. bis 22. März in Soldeu 215 Punkte Vorsprung auf die Schwedin Ylva Staalnacke. Bei einem Gesamtsieg hätte sie Startplätze in allen Disziplinen sicher. In Andorra stehen drei Abfahrten, eine alpine Kombination und ein Super-G auf dem Programm.
Europacup-Gruppentrainer Thomas Trinker zog schon vorher eine erfreuliche Bilanz: „Im Slalom haben Zeller und Truppe je einen Fixstartplatz im Weltcup eingefahren. Das bedeutet, dass wir im kommenden Jahr elf Slalom-Startplätze im Weltcup haben.“