Raiders Tirol besiegen in BIG6-Liga La Courneuve
Die Swarco Raiders Tirol sind am Samstag mit einem Erfolg in die BIG6-Liga, den höchsten europäischen Clubbewerb im American Football, gestartet. Österreichs Vizemeister gewann bei Flash de la Courneuve in Frankreich mit 47:14.
Die Raiders machten damit einen großen Schritt in Richtung fünfte Eurobowl-Teilnahme der Vereinsgeschichte. Am 2. Mai empfangen die Tiroler in ihrem zweiten Gruppenspiel die New Yorker Lions Braunschweig. Mit einem Sieg über den deutschen Meister würden sie sich sicher fürs Finale der BIG6 qualifizieren.
„Dieser Sieg war unheimlich wichtig“
Der Sieg am Samstag war der zweite im dritten internationalen Vergleich mit La Courneuve. „Dieser Sieg war unheimlich wichtig. Jetzt haben wir es selbst in der Hand, den Eurobowl zu erreichen“, so Tirol-Headcoach Shuan Fatah.
„Wir haben uns heute im Vergleich zur Vorwoche wieder gesteigert. Genau das wollte ich sehen. Die Franzosen haben uns in der ersten Halbzeit gut unter Druck gesetzt. Doch mit zunehmender Spieldauer haben wir immer besser zu unserem Spiel gefunden und am Ende in Offensive, Defensive und Special Teams überzeugt“, sagte Fatah.
Quarterback Sean Shelton warf vier Touchdown-Pässe, drei davon auf Widereceiver Kyle Callahan. Runningback David Oku punktete mit einem Kick-off-Return-Touchdown, Runningback Fabien-Andre Gärtner fand zweimal den Weg in die Endzone, und die Defensive der Raiders eroberte drei Fumbles.