Themenüberblick
Besitzer teilen Karriereende mit
Das Leiden hat damit ein Ende. Das mit großem Hype vermarktete, teuerste Dressurpferd war besonders verletzungsanfällig und darf endgültig auf die Weide. Totilas wird vielleicht noch in der Zucht eingesetzt. „Seine Verletzung wird auf dem Schafhof in Ruhe ausheilen und ihm dabei einen sanften Übergang in den sportlichen Ruhestand bescheren“, hieß es in der Mitteilung.
EM-Aus wegen eines Knochenödems
Die Entscheidung sei in Abstimmung mit Pferdemitbesitzer Paul Schockemöhle getroffen worden. Totilas hatte nach dem Bronzegewinn im Mannschaftsbewerb bei der Heim-EM in Aachen in der Einzel-Wertung nicht mehr antreten können. Bei dem Millionenpferd war ein Knochenödem im Kronbein des linken Hinterbeins festgestellt worden.

APA/AP/Martin Meissner
Bei der EM in Aachen hatte Totilas seinen letzten sportlichen Auftritt
Schockemöhle hatte den mittlerweile 15-jährigen Totilas 2010 für geschätzte zehn Millionen Euro aus den Niederlanden nach Deutschland geholt. Zuvor hatte Totilas mit dem Niederländer Edward Gal im Sattel bei den Weltreiterspielen in Lexington/Kentucky die drei möglichen Titel gewonnen.
Diese Erfolge konnte Rath mit dem Pferd allerdings nicht erzielen. Ein internationaler Titel blieb dem Paar verwehrt. Nur bei der EM 2011 und nun 2015 startete das Duo für Deutschland. In der fünfjährigen Partnerschaft war das Pferd sehr häufig verletzt, sodass lediglich Titel bei den deutschen Meisterschaften und Siege beim CHIO in die Erfolgsbilanz des neuen Reiters einflossen.
Kostspieliges Experiment nun abgebrochen
In Aachen wurde klar, dass Totilas auch im Falle einer Genesung auf keinen Fall ein Kandidat für die Olympischen Spielen in Rio 2016 werden könnte. Das dürfte der entscheidende Grund gewesen sein, dass das kostspielige Experiment nun abgebrochen wurde. Etwas Geld lässt sich mit Totilas nach dem sportlichen Aus noch verdienen. „Soweit möglich, wird er weiterhin als Deckhengst über die Hengststation Schockemöhle für die Zucht zur Verfügung stehen“, teilten die Besitzer mit.