Robben neuer Kapitän der Niederlande

Arjen Robben ist der neue Kapitän der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Der neue Bondscoach Danny Blind ernannte den Bayern-Spieler zum Nachfolger von Robin van Persie. Das teilte der niederländische Verband KNVB am Freitag mit. Van Persie war in den vergangenen zwei Jahren „Oranje“-Kapitän gewesen.

Mit sportlichen Qualitäten habe die Entscheidung nichts zu tun, sagte Blind. „Ich brauche zurzeit einen Kapitän, der deutlicher auf dem Spielfeld anwesend ist.“ Robben sprach nach der KNVB-Mitteilung von einer „großen Ehre“. „Aber ich will auch betonen, dass wir es gemeinsam mit allen tun müssen.“

Die niederländische Nationalmannschaft muss sich noch für die Europameisterschaft 2016 qualifizieren. Am Donnerstag spielt der WM-Dritte gegen Island. Am 6. September steht das Auswärtsspiel gegen die Türkei auf dem Programm. Die Niederlande liegen in Gruppe A nur auf Platz drei hinter Island und Tschechien.