Alle drei ÖVV-Herren-Duos in Xiamen weiter

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Beim World-Tour-Open der Beachvolleyballer in Xiamen stehen alle drei österreichische Herren-Teams in der Zwischenrunde. Zum Abschluss der Gruppenphase am Donnerstag gewannen Martin Ermacora und Bernd Pristauz-Telsnigg in Pool B nach Aufgabe der Weißrussen Aljaxander Dziadkou/Aljaxander Kawalenka.

Alexander Huber und Robin Seidl unterlagen in Gruppe A den als Nummer eins gesetzten Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins im Duell um den Gruppensieg mit 1:2 (-16, 19, -11), Christoph Dressler und Thomas Kunert verloren in Pool E gegen die Japaner Katsuhiro Shiratori/Yoshiumi Hasegawa mit 0:2 (-16, -19). Alle drei ÖVV-Teams spielen am Freitag um den Einzug ins Achtelfinale.

Niederlage und Sieg für Schwaiger/Hansel

Den zwei österreichischen Damen-Teams gelang zum Auftakt der Gruppenphase in gemeinsam vier Spielen nur ein Sieg. Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel gewannen gegen die Russinnen Anastasia Barsuk/Alexandra Moisejewa mit 2:1 (-19, 17, 12), nachdem es gegen die Australierinnen Mariafe Artacho/Nicole Laird ein 1:2 (-18, 18, -10) gegeben hatte.

Für Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig wird es in China nach zwei Niederlagen hingegen schon sehr eng. Gegen die Tschechinnen Marketa Slukova/Barbora Hermannova (-15, -10) und die Russinnen Jewgenia Ukolowa/Jekaterina Birlowa (-17, -14) waren sie recht weit von einem Satzgewinn entfernt. Gegen die Kanadierinnen Julie Gordon/Brandie Wilkerson geht es für die Steirerinnen am Freitag daher „ums Überleben“.