Coach Lucic hilft bei Traiskirchen interimistisch aus
Der Serbe Vladimir Lucic gibt ein Comeback auf der Trainerbank des Basketball-Bundesligisten Traiskirchen Lions. Er wurde zwar im August von Franz Zderadicka abgelöst, dieser befindet sich aber seit mehr als zwei Wochen mit starken Hüft- und Rückenschmerzen im Krankenhaus. Eine Besserung ist derzeit nicht absehbar.
Assistent und Interimscoach Aco Djuric verfügt nicht über die notwendige A-Lizenz. Der 33-jährige Lucic selbst hat seine Hilfe angeboten. „Er wohnt noch immer in Traiskirchen und kennt den Großteil der Mannschaft sehr gut“, sagte Traiskirchen-Manager Helmut Niederhofer.
Dass sein Vertrag nach der vergangenen Saison nicht verlängert wurde, habe wirtschaftliche Gründe gehabt. „Wir waren mit der sportlichen Entwicklung der Mannschaft natürlich zufrieden. Aber damals war eine Weiterverpflichtung eines Nicht-EU-Bürgers als Headcoach budgetär einfach nicht möglich.“
Nicht mehr im Kader steht Carlos Novas Mateo. Der auslaufende Vertrag des 23-jährigen Forwards wurde in beidseitigem Einvernehmen nicht verlängert.