EM-Bronze für Sandra Baumgartner im 8er-Ball

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Sandra Baumgartner hat für den nächsten Medaillenerfolg für Österreich bei der Billard-EM in St. Johann im Pongau gesorgt. Die 30-jährige Kärntnerin gewann am Sonntag im 8er-Ball die Bronzemedaille. 14.1- und 10er-Ball-Europameisterin Jasmin Ouschan war überraschend bereits früh ausgeschieden. Bei den Herren wurde der Vorarlberger Mario He Fünfter.

Baumgartner haderte nach dem Bewerb noch etwas mit ihrer Halbfinal-Niederlage gegen die spätere Europameisterin Kristina Tkach aus Russland. „Ich habe mich überhaupt nicht gut auf den schnellen Tisch einstellen können und einfach viel zu viele Fehler gemacht“, sagte die Klagenfurterin nach der 1:6-Abfuhr. „Aber ich freue mich natürlich trotzdem über diese Medaille und dass ich damit mein Ziel bei dieser EM erreicht habe.“

Mit Petra Stadlbauer landete eine zweite Österreicherin im Spitzenfeld, die Oberösterreicherin belegte Rang fünf. Ouschan war nach Niederlagen gegen die Spanierin Amalia Matas und die Belgierin Diana Khodjaeva bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Bei den Herren schrammte He an einer Medaille vorbei. Der 22-Jährige, der 2012 den 8er-Ball-EM-Titel geholt hatte, musste sich dem Esten Denis Grabe im Viertelfinale mit 4:8 geschlagen geben. Seinen ersten 8er-Ball-EM-Titel sicherte sich der Ukrainer Witali Pazura.