Themenüberblick

„Das sollte er öfter machen“

Wenn Marko Arnautovic in der Premier League für Stoke City trifft, dann doppelt. Nach seinen zwei Treffern am 14. Jänner beim 3:1 gegen Sunderland avancierte der ÖFB-Teamspieler auch in der 29. Runde beim 2:0 gegen Middlesbrough mit beiden Toren zum Mann des Spiels. Mit mittlerweile 21 Toren im englischen Oberhaus hat Arnautovic auch den ÖFB-Rekord von Paul Scharner eingestellt.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Besonders erfreut über die Leistung des 27-Jährigen zeigte sich Stoke-Coach Mark Hughes. Die Saisontreffer vier und fünf verhalfen Arnautovic zu einem Sonderlob des Trainers, der die Wichtigkeit des Österreichers für die „Potters“ hervorhob. „Er ist ein großer Spieler für uns. Damit ist nicht nur seine Statur gemeint, sondern auch die Art und Weise, wie er spielt“, sagte Hughes über den Flügelspieler.

Marko Arnautovic

Reuters/Anthony Devlin

Für Marko Arnautovic gab es von den Stoke-Fans stehende Ovationen

Hughes sieht bei Arnautovic aber noch Luft nach oben. In der vergangenen Spielzeit war der ÖFB-Legionär mit elf Premier-League-Treffern Stokes Topscorer gewesen, weshalb Hughes von seinem Star noch mehr Torgefahr erwartet. „Wenn er vor dem Tor läuft, ist er sehr schwer zu stoppen. Um ehrlich zu sein, sollte er das öfter machen, und mehr Chancen und Tore erzielen“, forderte der Waliser.

ManCity als nächste Herausforderung

Dass die Gala gegen Middlesbrough bereits nach 65. Minuten vorbei war, erklärte Hughes mit körperlichen Problemen bei Arnautovic. „Marko hat einen exzellenten Tag gehabt, aber er musste aus dem Spiel. Eine leichte Nebenhöhlenentzündung hat ihm Probleme beim Atmen bereitet“, erklärte Hughes. Der Trainer braucht den Wiener nämlich schon am Mittwoch wieder in Hochform, denn da wartet im Auswärtsspiel CL-Achtelfinalist Manchester City.

Gegen die „Citizens“ hatte Arnautovic bei einem 2:0-Sieg in der letzten Saison einen Doppelpack für Stoke erzielt. „Es war ein großartiger Tag. Ich hoffe, dass wir so weitermachen können“, sagte der Arnautovic, dessen Team nach 27 Runden mit 35 Punkten an der neunten Stelle liegt.

Premier League

27. Runde

Samstag, 4. März:
Manchester United Bournemouth 1:1
Leicester City * Hull City 3:1
Stoke City ** Middlesbrough 2:0
Watford *** Southampton 3:4
West Bromwich Crystal Palace 0:2
Swansea City Burnley 3:2
Liverpool Arsenal 3:1
Sonntag, 5. März:
Tottenham **** Everton 3:2
Sunderland Manchester City 0:2
Montag, 6. März:
West Ham Chelsea 1:2
* Fuchs spielte durch (Tor zum 1:1)
** Arnautovic bis zur 65. Minute (2 Tore)
*** Prödl spielte durch
**** Wimmer auf der Bank

Tabelle

Links: