Themenüberblick

Sieg im Londoner Derby

Der FC Chelsea hat zum Abschluss der 27. Runde der Premier League den nächsten Schritt zum sechsten englischen Meistertitel der Clubgeschichte geschafft. Die „Blues“ setzten sich am Montag im Londoner Derby bei West Ham United mit 2:1 (1:0) durch und liegen als Spitzenreiter nun wieder zehn Punkte vor dem ersten Verfolger Tottenham Hotspur.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Olympiastadion der Spiele von London 2012 sorgten Eden Hazard (25.) und Diego Costa (50.) für den 21. Sieg im 27. Saisonspiel. Der Anschlusstreffer der „Hammers“ durch Manuel Lanzini in der Nachspielzeit kam zu spät (92.). Chelsea stellte damit wieder den Vorsprung von zehn Punkten auf Tottenham her, das am Sonntag Everton mit 3:2 in die Knie gezwungen hatte. West Ham rutschte mit der zwölfte Niederlage auf den elften Platz zurück.

Erster Torschuss bringt Führung

Dabei lag in der Anfangsphase sogar eine Überraschung in der Luft. Denn West Ham hatte deutlich mehr vom Spiel, konnte die Abwehr der Gäste allerdings nicht knacken. Chelsea agierte hingegen im Abschluss deutlich cleverer: Bereits mit dem ersten Torschuss gingen die „Blues“ in Führung. Hazard bestrafte einen Ballverlust von West Hams Mark Noble in der Vorwärtsbewegung und verwertete einen blitzsauberen Konter mit dem 1:0. Für den Belgier war es bereits sein elftes Saisontor.

Eden Hazard (Chelsea) trifft

APA/AFP/Adrian Dennis

Hazard (r.) ließ sich nach einem Konter die Chance zum 1:0 nicht entgehen

Der Führungstreffer brachte die Hausherren aus dem Konzept und zerstörte West Hams bis dahin vorhandenen Spielfluss. Diego Costa schoss Chelsea kurz nach der Pause endgültig auf die Siegerstraße. Der in Brasilien geborene spanische Teamspieler bugsierte den Ball nach einem Corner mit dem Oberschenkel über die Linie. West Ham schien nicht mehr an die Wende zu glauben und benötigte lange, um Chelsea wieder unter Druck zu setzen. Erst in der Nachspielzeit gelang den „Hammers“ wenigstens der Ehrentreffer.

Premier League

27. Runde

Samstag, 4. März:
Manchester United Bournemouth 1:1
Leicester City * Hull City 3:1
Stoke City ** Middlesbrough 2:0
Watford *** Southampton 3:4
West Bromwich Crystal Palace 0:2
Swansea City Burnley 3:2
Liverpool Arsenal 3:1
Sonntag, 5. März:
Tottenham **** Everton 3:2
Sunderland Manchester City 0:2
Montag, 6. März:
West Ham Chelsea 1:2
* Fuchs spielte durch (Tor zum 1:1)
** Arnautovic bis zur 65. Minute (2 Tore)
*** Prödl spielte durch
**** Wimmer auf der Bank

Tabelle

Links: