Premiere in ATP-Hauptbewerb
Der Steirer Sebastian Ofner hat am Donnerstag mit dem Einzug in den Hauptbewerb von Wimbledon den bisher größten Erfolg seiner Karriere gelandet. Der 21-Jährige drehte in der dritten Qualifikationsrunde des Rasen-Grand-Slam-Turniers seine erste Fünfsatzpartie nach 0:2-Rückstand. Gegen den 18-jährigen britischen Lokalmatador Jay Clarke siegte Ofner nach 3:12 Stunden mit 2:6 6:7 (9/11) 6:4 6:4 6:1.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Damit stehen drei Österreicher im Einzel-Hauptbewerb des dritten Majors dieser Saison, nachdem Dominic Thiem - als Nummer acht gesetzt - und Andreas Haider-Maurer per „protected ranking“ ihre Fixplätze im 128er-Feld hatten. Die Auslosung der ersten Runde erfolgt am Freitag (11.00 Uhr MESZ). Nicht geschafft hat es Gerald Melzer. Der Niederösterreicher verlor am Qualischauplatz in Roehampton wie im Vorjahr in der dritten Runde - diesmal gegen den Belgier Ruben Bemelmans mit 4:6 5:7 3:6.
Erst 16 Spiele auf Challenger-Ebene
Ofner wiederum nimmt derzeit mit Position 215 sein bisher bestes Karriere-ATP-Ranking ein. Zu Jahresbeginn war er noch auf Weltranglistenplatz 288 gelegen, vor exakt einem Jahr gar nur auf Position 571. Nun schickt sich Österreichs Nummer vier an, erstmals in die Top 200 vorzudringen. Ausgerechnet seine Erstrundenpartie in Wimbledon wird sein erstes Match in einem Hauptbewerb der ATP-Tour sein. Selbst auf Challenger-Ebene hat er erst insgesamt 16 Matches bestritten, 14 davon heuer (acht Siege).

GEPA/Hans Oberländer
Sebastian Ofner steht in der ersten Hauptrunde von Wimbledon
In den ersten zwei Wimbledon-Qualifikationsrunden hatte sich der in Sankt Marein im Mürztal wohnende Ofner „Best of three“ gegen den Belgier Kimmer Coppejans in drei und gegen den Serben Miljan Zekic in zwei Sätzen durchgesetzt. Ofner trainiert in der Südstadt, wird dort von Dominic Thiems Vater Wolfgang Thiem sowie Konditionstrainer Florian Pernhaupt betreut. Der fünffache Sieger von ITF-Future-Turnieren war als Sparring-Partner auch schon im Davis-Cup dabei, nun könnte er da wohl bald selbst spielen.
Gerald Melzers Bruder Jürgen war zu Wochenbeginn schon in der ersten Qualirunde ausgeschieden, Barbara Haas erwischte es am Donnerstag in der zweiten Runde. Die 21-jährige Oberösterreicherin unterlag der Slowenin Polona Hercog 4:6 6:7 (7/9).
Marach um Doppel-Titel in Antalya
Auf der ATP-Tour hat Oliver Marach in Antalya im Doppel aufgezeigt. Mit dem Kroaten Mate Pavic - in Wimbledon Nummer 16 - zog der Steirer durch ein 6:4 6:4 gegen die indisch-kanadische Paarung Leander Paes/Adil Shamasdin ins Endspiel ein. In dem geht es für das Nummer-zwei-Duo am Freitag (nicht vor 16.30 Uhr MESZ) gegen die topgesetzten Robert Lindstedt/Aisam-U-Haq Qureshi (SWE/PAK).
Grand-Slam-Turnier in Wimbledon
Herren-Einzel
| Qualifikation Herren, dritte und letzte Runde: |
| Sebastian Ofner (AUT) |
Jay Clarke (GBR) |
2:6 6:7 (9/11) 6:4 6:4 6:1 |
| Ruben Bemelmans (BEL) |
Gerald Melzer (AUT) |
6:4 7:5 6:3 |
| Zweite Runde: |
| Gerald Melzer (AUT) |
Chen Ti (TPE) |
7:5 6:2 |
| Sebastian Ofner (AUT) |
Miljan Zekic (SRB) |
6:4 6:3 |
| Erste Runde: |
| Gerald Melzer (AUT) |
Federico Coria (ARG) |
6:3 6:0 |
| Sebastian Ofner (AUT) |
Kimmer Coppejans (BEL) |
7:6 (7/4) 3:6 10/8 |
| Alex De Minaur (AUS) |
Jürgen Melzer (AUT) |
2:6 6:3 6:3 |
| Qualifikation Doppel, zweite und letzte Runde |
| Kevin Krawietz/Igor Zelenay (GER/SVK/6 |
Dino Marcan/ Tristan-Samuel Weissborn (CRO/AUT/2) |
7:5 6:3 |
| Erste Runde |
| Dino Marcan/ Tristan-Samuel Weissborn (CRO/AUT/2) |
Darian King/Peter Polansky (BAR/CAN) |
6:1 6:4 |
Damen-Einzel
| Qualifikation Damen, zweite Runde: |
| Polona Hercog (SLO) |
Barbara Haas (AUT) |
6:4 7:6 (9/7) |
| Erste Runde: |
| Barbara Haas (AUT) |
Irina Maria Bara (ROU) |
6:4 6:4 |
Link: