Ehemaliger NFL-Star Dwight Clark verstorben

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die National Football League (NFL) trauert um Dwight Clark. Der ehemalige Wide Receiver und Tightend der San Francisco 49ers starb am Montag im Alter von 61 Jahren. Clark litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Während seiner neunjährigen Karriere gewann Clark mit den 49ers zweimal die Super Bowl.

Spielentscheidender „Catch“

Berühmt wurde Clark 1982 mit einem gefangenen Pass im Conference Finale gegen die Dallas Cowboys, der als „The Catch“ in die US-Sportgeschichte einging. Eine Minute vor Spielschluss lagen die 49ers gegen den Erzrivalen in Rückstand. Quarterback-Legende Joe Montana fand jedoch mit seinem Pass Clark in der Endzone. Dieser hielt den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen fest und ermöglichte den 49ers mit seinem Touchdown den Aufstieg in die Super Bowl. „The Catch“ steht für viele Experten am Beginn einer jahrelangen Dominanz San Franciscos.

Clark beendete seine aktive Karriere 1987. 1995 wurde er Vizepräsident der 49ers, später wechselte er in gleicher Funktion zu den Cleveland Browns.