Vonn und Nadal als Laureus-Gewinner 2010 geehrt

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Skirennläuferin Lindsey Vonn und Tennisprofi Rafael Nadal haben am Montag in Abu Dhabi den Laureus World Sports Award als Sportler des Jahres 2010 erhalten. Als Mannschaft des Jahres wurde in der von Hollywood-Star Kevin Spacey moderierten Gala Fußballweltmeister Spanien ausgezeichnet. In dieser Kategorie war auch das Formel-1-Team Red Bull Racing nominiert gewesen.

Abfahrtsolympiasiegerin und Weltcup-Gesamtsiegerin Vonn folgte damit ihrer US-Landsfrau Serena Williams nach. Der Spanier Nadal erhielt die Mehrzahl der Stimmen der zum Teil aus 46 früheren Sportstars zusammengesetzten Jury für seine drei Grand-Slam-Titel 2010. Franz Klammer war als österreichisches Jurymitglied in der Hauptstadt der Emirate dabei.

Als Aufsteiger des Jahres wurde der deutsche Golfer Martin Kaymer geehrt, die Trophäe für das Comeback des Jahres erhielt der italienische Motorradpilot Valentino Rossi. Action Sportsperson 2010 ist der zehnfache Surf-Weltmeister Kelly Slater, Behindertensportlerin die blinde deutsche Skilangläuferin Verena Bentele. Ex-Fußballstar Zinedine Zidane erhielt einen Preis für seine Karriere, das europäische Golf-Ryder-Cup-Siegerteam einen für seinen Sportsgeist.

Die Einnahmen aus den Laureus World Sports Awards kommen direkt der Laureus Sport for Good Stiftung zugute, die weltweit fast 100 sportbezogene Sozialprojekte unterstützt und bisher mehr als 40 Millionen Euro an Spendengeldern verteilt hat.