Themenüberblick

Contador war von Wende überzeugt

Alberto Contador war am Dienstagabend glücklich über seinen Freispruch. „Ich war davon überzeugt, dass es eine Wende geben könnte“, so der Spanier in einem TV-Interview. Er hatte stets seine Unschuld beteuert und sich selbst sogar als ein „Musterbeispiel eines sauberen Sportlers“ bezeichnet. Nun gab sich der 28-Jährige „vor allem erleichtert und glücklich. Es waren sehr stressige Monate für mich.“

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der spanische Sportheld hatte in der Heimat Unterstützung von allen Seiten erhalten - darunter sogar Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero, der „keinen juristischen Grund“ sah, Contador zu bestrafen. Der spanische Verband hatte sich am Dienstag sogar über die massive Einmischung relevanter Persönlichkeiten beklagt, den Regierungschef aber nicht beim Namen genannt.

„Ich habe im gesamten Fall immer die Wahrheit gesagt“, beteuerte Contador in einer Stellungnahme seines Teams Saxo Bank. „Ich habe dem Team und den Behörden gesagt, dass ich nie betrogen oder absichtlich eine verbotene Substanz genommen habe.“

Link: