Themenüberblick

Aufsteiger schlägt Absteiger

SV Horn ist in der Ersten Liga im Vorwärtsgang unterwegs. Die Niederösterreicher setzten sich am Freitagabend in der elften Runde gegen den Kapfenberger SV dank Treffern von Sandro Gotal (55.) und Philipp Zulechner (87.) mit 2:0 durch und verbesserten sich auf Tabellenrang vier. Für beide Torschützen war es der fünfte Saisontreffer.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Aufsteiger durfte sich über den vierten Sieg in den jüngsten fünf Partien freuen, den zweiten vor eigenem Publikum in Folge. Die Steirer kassierten hingegen nach dem bitteren Aus in der zweiten Runde des ÖFB-Cups gegen den Wiener Stadtligisten Viktoria den nächsten Rückschlag. Coach Thomas von Heesen stehen mit einer Bilanz von nur neun Punkten aus elf Runden schwierige Zeiten bevor, vor allem auch da der Bundesliga-Absteiger damit mitten im Abstiegskampf steckt.

Hausherren haben mehr vom Spiel

Die Horner hatten auch schon in einer chancenarmen ersten Hälfte mehr vom Spiel. Einen Schuss von Miroslav Milosevic (45.) konnte Patrick Kostner mit viel Mühe abwehren, beim Nachschuss von Gotal war der KSV-Tormann neuerlich zur Stelle. Die Gäste wurden nur durch Haruna Babangida (8.) gefährlich, der im Strafraum aus kurzer Distanz vergab. Nach dem Seitenwechsel konnte sich Horn-Goalie Cican Stankovic bei einem Schuss von David Sencar (51.) aus der Distanz auszeichnen.

Die Hausherren machten ihre Sache besser. Nach einem Eckball kam im Strafraum kein Spieler an den Ball, an der Strafraumgrenze lauerte aber Gotal (55.) und schoss zum 1:0 ein. Die Obersteirer ließen hingegen weiter ihre Effizienz vermissen. Babangida (58.) ließ eine Topchance stümperhaft aus, zudem prüfte Philipp Wendler (84.) nach Zuspiel von Babangida Stankovic. Auf der anderen Seite machte Zulechner (87.) den Sack zu, er stand im Strafraum nach Zuspiel des eingewechselten Emir Dilic goldrichtig und schob zum 2:0-Endstand ein.

Erste Liga, elfte Runde

Freitag:

Horn - Kapfenberg 2:0 (0:0)

Waldviertler Volksbank Arena, 2.500 Zuschauer, SR Grobelnik

Torfolge:
1:0 Gotal (55.)
2:0 Zulechner (87.)

Horn: Stankovic - Pantic, Djordjevic, Friess, Stangl - Mineiro, Milosevic, Toth (80./Cehajic), Wunderbaldinger (83./Dilic) - Zulechner, Gotal (87./Wojtanowicz)

Kapfenberg: Kostner - Standfest, Schönberger, Burgstaller, Pürcher - Sencar, Grgic (71./Wendler) - Wolf, Elsneg, Babangida - Kuljic (80./Ramos)

Gelbe Karten: Gotal bzw. Wolf, Sencar

Die Besten: Stankovic, Milosevic, Gotal bzw. Sencar, Elsneg

Links: