Messi erneut der Matchwinner
Mitfavorit FC Barcelona hat am Dienstag den Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt gemacht. Die Katalanen setzten sich in Gruppe G bei Spartak Moskau souverän mit 3:0 durch und sind eine Runde vor Schluss nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Zum Matchwinner für Barca avancierte einmal mehr Superstar Lionel Messi mit einem Doppelpack (27., 39.). Davor hatte Dani Alves nach einer etwas glücklich zu ihm gelangten Vorlage des Argentiniers getroffen (16.). Nach einer starken ersten Hälfte ließen es die Gäste nach der Pause ruhiger angehen, Spartak blieb der Ehrentreffer aber dennoch versagt.

AP/Misha Japaridze
Messi drückte auch der Partie in Moskau seinen Stempel auf
Ein Torjäger auf Rekordkurs
Mit fünf Treffern zog Messi in der Champions-League-Schützenliste vorerst mit seinem großen Rivalen Cristiano Ronaldo von Real Madrid gleich. In der Bestenliste misst sich der 25-Jährige bereits mit ganz anderen Größen. Mit seinem 57. Europacup-Tor überholte Messi den legendären Portugiesen Eusebio. 56 seiner Treffer hat der Barca-Angreifer in der Königsklasse erzielt und zog damit mit dem zweitplatzierten Ruud van Nistelrooy gleich. Nur der Spanier Raul war mit 71 Toren in der Champions League erfolgreicher.
Im Kalenderjahr 2012 erhöhte Messi seine Ausbeute auf 80 Volltreffer - nur noch fünf fehlen auf die ewige Bestmarke des deutschen „Bomber der Nation“ Gerd Müller von 1972.
Celtic verpasst weitere Überraschung
Im zweiten Spiel der Gruppe G wahrte Benfica Lissabon mit einem 2:1-Heimsieg gegen Celtic Glasgow seine Chance. Ola John (7.) und Ezequiel Garay (71.) bzw. Georgios Samaras (32.) erzielten die Tore. Ein Remis hätte den Schotten, die zuletzt mit einem 2:1-Heimsieg gegen Barcelona überrascht hatten, zum Achtelfinal-Einzug gereicht.
Link: