Schairer Schnellster in Cross-Qualifikation
Markus Schairer hat am Freitag als Schnellster der Qualifikation souverän das 48er-Finale beim Snowboard-Cross-Weltcup in Schruns im Montafon erreicht. Auch Hanno Douschan (15.), Julian Lüftner (44.) und Alessandro Hämmerle (47.) sind am Samstag ab 13.00 Uhr (live in ORF eins) mit dabei, Christopher Fischer (54.) schied aus. Aufgrund des Neuschnees wurde die Damen-Qualifikation auf Samstag verlegt.
Bis 13.00 Uhr hielt der Schneefall am Freitag an, erst im allerletzten Versuch und vor Einbruch der Dunkelheit klappte es dann mit der Herren-Quali. Das Tempo war wegen des vielen Neuschnees in der Piste langsam, die Sprünge waren kurz. „Der Pistenbully bringt den Schnee bis zum Rennen raus, dann wird es schon schneller werden. Für morgen ist die Zeit von heute wurscht, das Rennen beginnt neu. Aber vor Heimpublikum bin ich natürlich sehr motiviert“, sagte Schairer.
Nicht mehr mit dabei sind der US-Amerikaner Nate Holland (USA), der sich im Training am Donnerstag das Schlüsselbein gebrochen hat, sowie der Franzose Pierre Vaultier, der die Qualifikation verpasst hatte (51.). Der australische Weltmeister Alex Pullin musste mit einer Rückenverletzung passen. Hinter Schairer landeten Kevin Hill (CAN) und Stian Sivertzen (NOR) auf den weiteren Rängen.