Themenüberblick

Ex-Teamstürmer ab Sommer vereinslos

Der deutsche Zweitligist Fortuna Düsseldorf trennt sich von Erwin Hoffer. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem ehemaligen ÖFB-Teamstürmer werde nicht verlängert, teilte der Verein am Dienstag mit. Der frühere Rapidler war 2013 nach Düsseldorf gewechselt.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auch Innenverteidiger Bruno Soares muss die Fortuna verlassen. „Die Kaderplanungen für die neue Saison laufen bereits seit einigen Wochen. Nachdem wir schon bis Mitte März mit allen Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen, erste Gespräche geführt hatten, haben wir uns nun dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Erwin Hoffer und Bruno Soares nicht fortzusetzen“, wird Fortuna-Sportvorstand Helmut Schulte in einer Mitteilung zitiert.

Publikumsliebling bei Rapid

In der vergangenen Saison konnte Hoffer in 24 Einsätzen neunmal treffen, in der heurigen Spielzeit erzielte er in 18 Begegnungen drei Tore. In der laufenden Rückrunde kam der seit einer Woche 28-Jährige bisher in fünf Spielen auf 115 Einsatzminuten. Bei Düsseldorf stehen derzeit mit Michael Liendl und Christian Gartner zwei weitere Österreicher unter Vertrag.

Erwin "Jimmy" Hoffer jubelt für Rapid (Archivbild aus dem Jahr 2008)

ORF.at/Patrick Wally

Seine erfolgreichste Zeit hatte Hoffer von 2006 bis 2009 bei Rapid

Hoffer hatte seine Karriere bei Admira Wacker Mödling begonnen, bevor er 2006 zu den Rapid Amateuren wechselte. Unter Trainer Peter Pacult gelang dem damals 19-Jährigen der Aufstieg in die Kampfmannschaft, wo „Jimmy“ Hoffer schnell zum Publikumsliebling avancierte und seinen Aufstieg mit dem Meistertitel 2008 krönte. 2007 gehörte er zum erfolgreichen ÖFB-U20-Team, das bei der WM in Kanada sensationell Vierter wurde.

2009 verließ Hoffer die Hütteldorfer und wechselte nach Italien zum SSC Napoli, ehe er 2010 an Kaiserslautern und 2011 an Eintracht Frankfurt verliehen wurde und schließlich nach Düsseldorf kam. In der österreichischen Nationalmannschaft spielte der Stürmer bis 2012 und erzielte in 28 Einsätzen vier Tore.

Links: