„Ausfall ist sehr bitter für uns“
Der deutsche Bundesligist Werder Bremen muss für den Rest der Hinrunde auf ÖFB-Regisseur Zlatko Junuzovic verzichten. Wie Werder-Trainer Viktor Skripnik am Montag mitteilte, zog sich der 28-Jährige am Sonntag beim 1:1 beim VfB Stuttgart eine Schultereckgelenksprengung zu und kann heuer nicht mehr auflaufen. Bremen muss damit im Abstiegskampf auf seinen Regisseur verzichten.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Junuzovic fehlt Bremen in der Liga gegen den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt sowie im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach. Der österreichische Spielmacher der Bremer hatte sich bei einem Zweikampf mit dem Stuttgarter Timo Baumgartl rechts an der Schulter verletzt. Junuzovic musste vom Platz und wurde durch Landsmann Florian Grillitsch ersetzt (51. Minute). Bei Stuttgart fehlten die schon länger verletzten ÖFB-Teamspieler Martin Harnik und Florian Klein.

GEPA/Witters/Sebastian Widmann
Für Junuzovic ist die Hinrunde wie für vier andere ÖFB-Teamspieler vorbei
Ein halbes Jahr vor Beginn der EM in Frankreich ist Junuzovic damit nach Austria- und Teamgoalie Robert Almer (Teilabriss des hinteren Kreuzbandes), Harnik (Teilabriss des Außenbandes im rechten Knie), Ingolstadt-Legionär Markus Suttner (Mittelfuß-Bruch) und Bayern-Star David Alaba (Verletzung des Sprunggelenks) der vierte langzeitverletzte ÖFB-Teamspieler. Bei VfB-Mittelfeldmann Klein besteht nach seinem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule noch die Hoffnung, dass er im DFB-Pokal gegen Braunschweig am 16. Dezember wieder auflaufen kann.
Untersuchungen entscheiden über OP
„Der Ausfall ist sehr bitter für uns, aber so ist Fußball. Wir müssen akzeptieren, wenn Leistungsträger ausfallen. Wir hoffen, dass er schnellstmöglich wieder fit wird und gestärkt zurückkehrt“, erklärte Werder-Trainer Skripnik am Montagvormittag. Ob Junuzovic vielleicht sogar operiert werden muss, soll im Lauf der nächsten Tage entschieden werden.
Der 28-Jährige hatte wegen anhaltender Knieprobleme im November bereits das abschließende ÖFB-Länderspiel gegen die Schweiz (1:2) samt einwöchigem Vorbereitungscamp in Spanien verpasst. Mit einer Ausnahme hat Junuzovic bisher alle Saisonspiele für Werder bestritten. Die Leistungen des Mittelfeldregisseurs waren aber nicht mehr so überzeugend wie in der vergangenen Saison. Das brachte dem Österreicher auch mediale Kritik ein.
„Es ist sehr schmerzhaft und nach den schwierigen letzten Wochen nicht einfach für mich, dass ich der Mannschaft in den wichtigen Partien vor der Winterpause nicht helfen kann“, sagte Junuzovic auf der Werder-Website. „Aber in unserer aktuellen Situation ist es nicht wichtig, wer spielt, sondern dass alle zusammenhalten und wir als Team Punkte holen.“ Als Tabellen-15. liegen die Werderaner derzeit nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz.
Links: