Gartler trifft in der 96. Minute
Aufstiegskandidat LASK hat am Freitag einen Last-Minute-Sieg gegen Austria Klagenfurt bejubeln dürfen. Die Linzer setzten sich in der 22. Runde der Sky Go Erste Liga in Pasching mit 2:1 durch, wobei sich Rene Gartler mit dem entscheidenden Tor bis zur 96. Minute Zeit nahm.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Kapfenberg gewann unterdessen in Wiener Neustadt mit 3:1. Der FC Liefering fertige Austria Salzburg mit 4:0 ab, Schlusslicht FAC und Austria Lustenau trennten sich 1:1.
Wende im Finish
In der ersten Hälfte vergab der LASK die besten Chancen. Mehrmals fanden die Linzer im starken Klagenfurter Goalie Filip Dmitrovic ihren Meister. Nach der Pause nützte Dominic Pürcher (57.) nach einer Ecke eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Schwarz-Weißen und köpfelte die Austria überraschend in Führung.
Danach spielten die Kärntner befreiter, hinten wie vorne gelang den Gästen plötzlich mehr. Während Klagenfurt noch das eine oder andere Mal gefährlich wurde, lief beim Tabellendritten aus Oberösterreich immer weniger zusammen. Wie in der Vorwoche gegen Innsbruck war es aber der eingewechselte Fabiano, der zunächst auf 1:1 stellte. In der 84. Minute vollendete der Brasilianer nach einem weiten Pass vom Fünfer.

GEPA/Matthias Hauer
Durch das späte Tor von Gartler darf der LASK weiter auf den Aufstieg hoffen
Im Finish warfen die Linzer alles nach vorne. Über sechs Minuten ließ Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca nachspielen. Nach einem Abwehrfehler der Kärntner schmiss sich Gartler in einen Imbongo-Querpass und sorgte so tatsächlich dafür, dass die drei Punkte in Oberösterreich blieben. Wegen der 0:1-Niederlage von Wacker Innsbruck in St. Pölten hat der LASK nun nur noch vier Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer aus Niederösterreich.
Siege für Kapfenberg und Liefering
Kapfenberg feierte in Wr. Neustadt den zweiten Erfolg in Serie. Großen Anteil am Sieg hatte Jorge Elias mit einem Doppelpack (19., 46.). Mit Joao Victor (61.) trug sich ein weiterer Brasilianer für die Steirer in die Schützenliste ein. Das zwischenzeitliche Anschlusstor der Niederösterreicher durch Julian Salomon (55.) war zu wenig.
Liefering ging in einem einseitigen Salzburger Derby unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch ein Eigentor von Andreas Bammer in Führung. Smail Prevljak (48., 61.) erhöhte mit einem Doppelschlag auf 3:0, für den Schlusspunkt sorgte Raphael Dwamena, der einen bösen Fehler von Austria-Salzburg-Torhüter Hidajet Hankic ausnütze (82.).
Die Lustenauer Austria konnte in Wien die frühe FAC-Führung durch Maximilian Entrup (12.) in der 26. Minute vom Elfmeterpunkt ausgleichen. Peter Haring ließ sich die Chance nicht nehmen. Danach hatten die Gäste aus dem „Ländle“ leichtes Übergewicht, konnten dieses aber nicht in Tore ummünzen. Durch das Remis sind die viertplatzierten Vorarlberger seit sechs Spielen ungeschlagen.
Sky Go Erste Liga, 22. Runde
Freitag:
LASK - Austria Klagenfurt 2:1 (0:0)
Waldstadion Pasching, SR Ciochirca
Tore: Fabiano (84.), Gartler (96.) bzw. Pürcher (57.)
Wiener Neustadt - Kapfenberg 1:3 (0:1)
Stadion Wr. Neustadt, SR Jäger
Tore: Salamon (55.) bzw. Jorge Elias (19., 46.), Joao Victor (61.)
Liefering - Austria Salzburg 4:0 (1:0)
Red Bull Arena, SR Gishamer
Tore: Bammer (45./Eigentor), Prevljak (48., 61.), Dwamena (82.)
FAC - Austria Lustenau 1:1 (1:1)
FAC-Platz, SR Drachta
Tore: Entrup (12.) bzw. Haring (26./Elfmeter)
Links: