Koschischek und Nothdurfter im EM-Semifinale
Der vorletzte Tag der Schwimm-EM in London hat zwei weitere OSV-Semifinal-Teilnahmen gebracht. Birgit Koschischek zog über 50 m Kraul in 25,41 Sekunden als Elfte in die Vorschlussrunde der Top 16 ein. Christina Nothdurfter als 17. bzw. im bereinigten Ranking 16. holte sich in 31,99 über 50 m Brust den letzten Startplatz.
„Mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, man will ja immer Bestzeit schwimmen. Aber Semifinale ist schon gut. Man merkt natürlich, dass im Sprint wenig Spielraum ist. Es ist ein sehr enges Feld. Eine Steigerung ist sicher noch drinnen“, sagte Koschischek, deren persönliche Bestleistung der OSV-Rekord von 25,17 ist.
Auch Nothdurfter erreichte ihr gestecktes Ziel. „EM-Semifinale ist schon cool. Von der Leistung habe ich es drauf, auch persönlichen Rekord zu schwimmen. Ich hoffe, es gelingt mir“, so die 22-Jährige, die 31,77 als Bestmarke stehen hat.
Über 50 m Brust war für Lena Kreundl (28.) ebenso Endstation wie über 200 m Delfin für Claudia Hufnagl (23.) und bei den Herren über 50 m Kraul für Heiko Gigler (49.). Die Kraul-Staffel mit Felix Auböck, David Brandl, Sebastian Steffan und Gigler wurde 13.