Benjamin Cohen neuer Europadirektor der WADA

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Benjamin Cohen ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zum neuen Europadirektor ernannt worden. Zugleich werde der Schweizer künftig für die Beziehungen zu den internationalen Sportverbänden verantwortlich sein, teilte die WADA am Dienstag in Lausanne mit. Cohen wird seine Tätigkeit am 1. November in Lausanne aufnehmen.

Er kann auf große Erfahrungen in Sport und Sportpolitik verweisen, unter anderem in mehreren Funktionen bei den Vereinten Nationen (UNO) in New York und beim Europäischen Fußballverband (UEFA) in Nyon.

Danach war er von 2009 bis heute Chef der Rechtsabteilung im Weltbasketballverband (FIBA). Der Schweizer tritt die Nachfolge von Frederic Donze an, der ab 3. Oktober im WADA-Vorstand für das operative Tagesgeschäft (Chief Operating Officer) verantwortlich zeichnet.