Serbe mit Wimbledon-Test zufrieden
Der Abstecher von Novak Djokovic zum Wimbledon-Vorbereitungsturnier in Eastbourne hat sich für den Serben zumindest in puncto Matchpraxis und Selbstvertrauen gelohnt. Am Donnerstag zog der 30-Jährige bei diesem Rasenevent durch ein 6:2 7:6 (11/9) gegen den US-Amerikaner Donald Young in das Halbfinale ein. Der „Djoker“ bestreitet erstmals seit 2010 wieder vor Wimbledon ein Rasenturnier.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Das ist die Art von Match-Vorbereitung, die ich mir erwartet hatte“, sagte Djokovic, nachdem er auch ein paar kritische Momente im Spiel überstand. „Ich bin froh, dass mir das geglückt ist.“ Der 30-Jährige ist nach seiner Viertelfinal-Niederlage bei den French Open gegen den Niederösterreicher Dominic Thiem erstmals seit März 2011 aus den Top Zwei gefallen und ist nur noch Weltranglistenvierter. In Wimbledon wird der dort dreifache Gewinner aber als Nummer zwei gesetzt sein.
Konta „stürzt“ zu Sieg
Sehr erfolgreich verlief bei den Damen der Tag für Lokalmatadorin Johanna Konta. Zunächst eliminierte sie die lettische Paris-Triumphatorin Jelena Ostapenko 7:5 3:6 6:4 und schaltete danach im Viertelfinale auch noch Angelique Kerber mit 6:3 6:4 aus. Dabei hatte die Engländerin auch eine Schrecksekunde zu überstehen. Kurz vor Ende der Partie kam Konta zu Sturz und landete dabei unsanft auf dem Kopf. Die 26-Jährige konnte nach Behandlung auf dem Platz die Partie jedoch erfolgreich zu Ende spielen.

Reuters/Matthew Childs
Konta trug trotz ihres schmerzhaften Ausrutschers den Sieg davon
Kerber „überlebt“ aber einmal mehr knapp als Weltranglistenerste. Diesmal profitierte die Deutsche von einer 7:5 4:6 1:6 Niederlage der Rumänin Simona Halep gegen die Dänin Caroline Wozniacki. Schon bei den French Open war Halep nur einen Sieg vom Vorstoß auf den Weltranglistenthron entfernt, verlor aber das Finale eben gegen Ostapenko. Karolina Pliskova wiederum hätte in Paris Kerber bei einem Halbfinal-Sieg gegen Halep abgelöst. In Eastbourne steht die Tschechin ebenfalls im Halbfinale.
Links: