Bendrat und Schrott schaffen WM-Limit über 60 m Hürden

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bei den österreichischen Leichtathletikmeisterschaften in der Halle in Linz haben am Sonntag zwei österreichische Athletinnen die WM-Norm erbracht. Stephanie Bendrat gewann das Finale über 60 m Hürden in 8,02 Sekunden und erreichte damit die zweitbeste je von einer Österreicherin über diese Distanz gelaufene Zeit.

Stephanie Bendrat und Beate Schrott

GEPA/Florian Ertl

Im selben Lauf kam Beate Schrott in 8,13 Sekunden ins Ziel und blieb eine Hundertstelsekunde unter dem Limit für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März). Außerdem sicherte sich Mehrkämpfer Dominik Distelberger nach seinem Erfolg am Samstag im Stabhochsprung einen Tag später auch die Titel im Weitsprung (7,26 m) und Hürdensprint (7,95 Sekunden) und avancierte damit zum erfolgreichsten Starter der Titelkämpfe.

Andreas Vojta, der am Samstag über 3.000 m triumphiert hatte, setzte sich am Sonntag auch über 1.500 m in 3:48,40 Minuten durch und holte schon den neunten Hallen-Staatsmeistertitel in Serie über diese Strecke. Bei den Damen siegte über 1.500 m wie schon über 800 m die 16-jährige Anne Baumgartner.