„Ich bin stolz auf den Award“
Kroatiens Luka Modric ist vom Weltfußballverband (FIFA) zum besten Spieler der WM ausgezeichnet worden. Damit setzt er die Tradition fort, dass diese Ehrung nicht an einen Weltmeister geht. Zuvor hatten Lionel Messi (2014/Argentinien), Diego Forlan (2010/Uruguay), Zinedine Zidane (2006/Frankreich), Oliver Kahn (2002/Deutschland) und Ronaldo (1998/Brasilien) den Goldenen Ball gewonnen.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Als letzter Weltmeister wurde Romario 1994 auch als bester Spieler geehrt. Es dürfte auch im Fall von Kroatiens Superstar nur ein schwacher Trost sein. Wie kein anderer hatte der Kapitän das Spiel seiner Mannschaft bei dieser Weltmeisterschaft geprägt - und auf ganz andere Weise als ein Cristiano Ronaldo, Neymar und Lionel Messi. Als genialer Passgeber, als Dreh- und Angelpunkt, aber auch als lauffreudiger Arbeiter nach hinten.

Reuters/Kai Pfaffenbach
Luka Modric erhielt für seine Leistungen bei dieser WM den Goldenen Ball
„Ich bin stolz auf den Award für den besten Spieler. Der unglaubliche Support durch die Fans macht mich noch glücklicher“, sagte Modric. Nach seinem Auftritt in Russland darf sich der Champions-League-Sieger von Real Madrid auch Hoffnungen auf die Auszeichnung als Weltfußballer machen. Damit würde er die zehn Jahre andauernde Vormachtstellung von Messi und Ronaldo beenden.
Ehrungen für Mbappe, Courtois und Kane
Kylian Mbappe durfte sich neben dem Titelgewinn auch über die Auszeichnung zum besten jungen Spieler freuen. Der 19-Jährige trug sich bei dieser Endrunde gleich mehrfach in die Geschichtsbücher ein. Sein Doppelpack im Achtelfinale gegen Argentinien war der erste eines Teenagers im Rahmen einer WM seit Peles 1958 gegen Schweden. Auch mit seinem Finaltor gegen Kroatien stellte er sich mit der brasilianischen Legende auf eine Stufe. Pele war bei seinem ersten WM-Titel sogar noch zwei Jahre jünger.
Den Goldenen Handschuh für den besten Tormann erhielt Thibaut Courtois, der sich mit den „Roten Teufeln“ als Dritter über das beste belgische Ergebnis aller Zeiten freuen durfte. Den Goldenen Schuh für den besten Torschützen erhielt England-Kapitän Harry Kane. Der 24-jährige Stürmer von Tottenham folgte dem Kolumbianer James Rodriguez nach, der 2014 ebenfalls sechsmal getroffen hatte. „Diese Auszeichnung zu gewinnen, macht mich sehr stolz“, sagte Kane.
Links: