Themenüberblick

Im Auslauf gestürzt

Der Steirer David Zauner ist am Mittwoch beim Abschlusstraining der österreichischen Skisprungmannschaft in Lillehammer zu Sturz gekommen und deshalb für den Weltcup-Auftakt am Wochenende in Kuusamo fraglich. Der 25-Jährige stürzte im Auslauf und klagte danach über starke Schmerzen im linken Knie.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bereits im Vorjahr hatte sich Zauner zu Beginn der Saison verletzt. Damals erlitt der von den Nordischen Kombinierern zu den Spezialspringern gewechselte Eisenerzer beim Continentalcup in Rovaniemi einen Schlüsselbeinbruch und fiel bis Mitte Jänner aus.

Keine Bänderverletzung

„Ich kann fast schon sagen, alle Jahre wieder. Mein Gefühl sagt mir, dass es diesmal nicht allzu schlimm ist. Ich befinde mich in einer genialen Form und hoffe natürlich, dass ich diese schon am kommenden Wochenende ausspielen darf“, sagte Zauner, der in seiner Premierensaison Platz 13 im Gesamtweltcup belegt hatte.

Zauner reiste am Donnerstag trotz der Knieverletzung mit seinen ÖSV-Kollegen nach Kuusamo. Die Bänder dürften nicht betroffen sein, der Schlag des Skis auf das Knie hatte aber einen Bluterguss zur Folge. Zauner ist bezüglich eines Einsatzes - ab Freitag warten Qualifikation, Team- und Einzelbewerb - skeptisch.

„Es wäre ein Wunder, wenn ich bis dahin beschwerdefrei wäre“, sagte der Eisenerzer, der die Zwangspause angesichts seiner starken Trainingsleistungen bedauern würde. Cheftrainer Alexander Pointner will kein Risiko eingehen. „Er wird erst eingesetzt, wenn er hundertprozentig fit ist.“

Links: