Arbeitssieg im Lokalduell
Der SC Magna Wiener Neustadt hat am Samstag in der tipp3-Bundesliga einen knappen Sieg gefeiert. Die Schöttel-Elf setzte sich in der 18. Runde vor eigenem Publikum gegen SV Mattersburg mit 1:0 durch, das entscheidende Tor bei nahezu irregulären Bedingungen erzielte Christian Thonhofer in der 81. Minute volley aus rund 25 Metern.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Abgesehen von diesem Treffer sahen die 1.800 Zuschauer eine Partie, die arm an Höhepunkten und reich an auf Zufall aufgebauten Aktionen war. An einen geordneten Spielaufbau war auf dem eisglatten Boden nicht zu denken, daher blieben auch Chancen Mangelware. In der dritten Minute versuchte es Mario Reiter mit einem Weitschuss, in der 27. Minute ging ein Kopfball von Pavel Kostal ans Außennetz.

GEPA/Martin Hoermandinger
Christian Thonhofer rettet Wiener Neustadt drei Punkte.
Harmlose Mattersburger
Die Mattersburger gaben ihren ersten ernstzunehmenden Torschuss in der 52. Minute ab, als ein Freistoß von Manuel Seidl in den Armen von Saso Fornezzi landete. Zehn Minuten später haderten die Gäste mit dem Linienrichter, der fälschlicherweise auf Abseits des allein aufs Tor stürmenden Dominik Doleschal entschied.
Die vorerst beste Einschussmöglichkeit vergab Neustadt-Stürmer Diego Viana. Der unmittelbar davor eingewechselte Brasilianer schoss in der 71. Minute nach einem Querpass von Patrick Wolf aus sechs Metern deutlich am langen Eck vorbei.
Glückliche Entscheidung
Zehn Minuten danach wurde ein Eckball der Wiener Neustädter von Ilco Naumoski per Kopf zu kurz abgewehrt, Thonhofer nahm sich aus rund 25 Metern ein Herz und avancierte zum Matchwinner, weil Thomas Borenitsch den Ball ins eigene Tor schlug. In der 90. Minute ließ Nedeljko Malic mit einem Fehlschuss aus zehn Metern die große Ausgleichschance aus.
Stimmen zum Spiel:
Peter Schöttel (Wiener-Neustadt-Trainer): „Wenn man durch so ein super Tor gewinnt, ist man sehr zufrieden. Das Tor tut Thonhofer gut, auch der Mannschaft und dem ganzen Verein. Wir gehören in der Tabelle irgendwo zwischen Platz fünf und sieben hin, nur war im Sommer noch keine Rede davon, dass Frank Stronach aussteigt.“
Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): „Das war eigentlich eine typische 0:0-Partie. Aber es ist auch typisch, dass man so ein Tor bekommt, wenn man in der Tabelle hinten drin steht.“
Tipp3-Bundesliga, 18. Runde
Samstag:
Wr. Neustadt - Mattersburg 1:0 (0:0)
Stadion Wiener Neustadt, 1.800 Zuschauer, SR Krassnitzer
Tor: 1:0 Thonhofer (81.)
Wiener Neustadt: Fornezzi - Thonhofer, Kostal, Madl, Schicker - Stanislaw - Wolf (91./Besenlehner), Reiter, Grünwald (81./Sadovic), Simkovic - Aigner (71./Viana)
Mattersburg: Borenitsch - Pauschenwein, Malic, Chrappan, Pöllhuber - Doleschal (79./Salamon), Seidl, Mörz, Farkas (85./Waltner) - Naumoski (89./Spuller), Bürger
Gelbe Karten: Simkovic bzw. Pöllhuber
Die Besten: Grünwald, Stanislaw bzw. Pauschenwein, Seidl
Links: