Themenüberblick

ÖFB-U20-Kapitän wieder in Österreich

Im Alter von 19 Jahren kehrt ÖFB-U20-Teamkapitän Michael Schimpelsberger in seine sportliche Heimat Österreich zurück. Der aktuelle Tabellenfünfte SK Rapid Wien entschied laut „Kurier“ (Donnerstag-Ausgabe) das Wettrennen um die Verpflichtung des Twente-Legionärs gegen Austria letztlich für sich. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die von Sportdirektor Alfred Hörtnagl ausverhandelte Ablösesumme für den in Linz geborenen Defensivmann, der über die Akademien der Austria und der Salzburger „Bullen“ 2008 den Weg zu Twente Enschede gefunden hatte und 2011 in Kolumbien im U20-WM-Turnier auffallen will, soll 250.000 Euro betragen. Bereits am Freitag dürfte er mit Rapid zum Lauftrainingslager ins burgenländische Lutzmannsburg reisen.

ÖFB-Legionör Michael Schimpelsberger beim Training

APA/Roland Schlager

Neo-Rapidler Schimpelsberger im Trikot des ÖFB-U20-Nationalteams.

Im Trikot des niederländischen Titelverteidigers debütierte Schimpelsberger in dieser Saison sowohl in der Liga als auch in der Champions League. Gleich beim 2:0-Erfolg gegen Werder Bremen leistete er unmittelbar nach seiner Einwechslung die Vorarbeit für den Führungstreffer, wofür er nicht zuletzt von seinem niederösterreichischen Landsmann und Teamkollegen Marc Janko großes Lob geerntet hatte. Defensiv-Allrounder Schimpelsberger war bereits als 16-Jähriger in die Niederlande gewechselt.

Rapid rüstet weiter auf

Mit Schimpelsberger, der rechts hinten eingesetzt werden dürfte, rüstet sich Rapid für die geplante Aufholjagd im Frühjahr. Schon vor drei Tagen hatten die Wiener Boris Prokopic mit sofortiger Wirkung von Wacker Innsbruck zurückgeholt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler war im Dezember 2009 für eineinhalb Jahre an die Tiroler verliehen worden, Rapid hatte allerdings eine Rückholoption, die die Hütteldorfer nun zogen.

Prokopic bestritt in der Spielzeit 2008/09 bereits zwei Matches für Rapid, in Innsbruck entwickelte er sich in der laufenden Saison zu einem Leistungsträger. Er absolvierte alle 19 Ligaspiele, erzielte dabei drei Tore und bereitete sechs Treffer vor. Der gebürtige Slowake, der seit April 2008 die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, wird am kommenden Freitag wie auch Schimpelsberger beim Trainingsauftakt im Burgenland dabei sein.

Links: