Madrilenen machen Boden gut
Die spanische Liga ist wieder spannend. Nach dem 1:1 des Leaders FC Barcelona gegen Gijon nutzte Real Madrid die Gelegenheit und verkürzte durch ein 1:0 bei Espanyol Barcelona den Rückstand auf fünf Punkte. „Wir werden bis zum letzten Atemzug um den Titel kämpfen“, verkündete Generaldirektor Jorge Valdano, nachdem bei Real erneut die Deutschen Mesut Özil und Sami Khedira geglänzt hatten.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Beim Tabellensechsten zeigte der spanische Rekordmeister eines seiner besten Spiele der Saison - und das, obwohl Real nach einer Roten Karte für Torhüter Iker Casillas von der zweiten Minute an in Unterzahl war. Der Keeper hatte Espanyols Angreifer Jose Callejon mit einer Notbremse von den Beinen geholt. Doch gerade der Platzverweis spornte die „Königlichen“ an. „Der Zorn hat Real animiert“, meinte die Zeitung „El Pais“ am Montag. „Gigantisch!“, feierte „Marca“ die Leistung des Tabellenzweiten.
Özil und Ronaldo als Assistgeber
Real wurde in der 24. Minute mit dem Siegestreffer des Brasilianers Marcelo belohnt. Die Vorlage lieferte Özil über Cristiano Ronaldo. Die Presse lobte aber vor allem die Defensivarbeit des Ex-Bremers Özil. „Er war am Ende völlig erschöpft“, konstatierte „Marca“. Ein riesiges Laufpensum absolvierte auch Khedira, der zudem zwei große Torchancen hatte. „Sein Einsatz war löblich, er rannte 90 Minuten lang“, schrieb das Sportblatt über den Ex-Stuttgarter.
Trainer Jose Mourinho lobte seinerseits Neuzugang Emmanuel Adebayor: „Er hat für drei gearbeitet.“ Trotz des Sieges warnte der portugiesische Coach aber vor Euphorie. „Fünf Punkte sind fünf Punkte. Das ist ein klarer Rückstand“, sagte er mit Blick auf die 62 Zähler Barcas. „Die Meisterschaft ist wieder völlig offen“, ließ dagegen die Chefetage Real Madrids verlauten.
38. und letzte Runde
Samstag, 12. Mai: |
Real Sociedad |
Valencia |
1:0 |
Betis Sevilla |
FC Barcelona |
2:2 |
Sonntag, 13. Mai: |
Real Madrid |
Mallorca |
4:1 |
Malaga |
Gijon |
1:0 |
Villarreal |
Atletico Madrid |
0:1 |
Levante |
Bilbao |
3:0 |
Santander |
Osasuna |
2:4 |
Espanyol Barcelona |
FC Sevilla |
1:1 |
Getafe |
Saragossa |
0:2 |
Rayo Vallecano |
Granada |
1:0 |
Links: