Themenüberblick

Ohne Satzverlust ins Semifinale

Roger Federer ist bei den French Open ohne Satzverlust in das Halbfinale gegen Novak Djokovic gestürmt. Der ehemalige Branchenprimus aus der Schweiz besiegte am Dienstabend in Paris den als Nummer neun gesetzten Franzosen Gael Monfils mit 6:4 6:3 7:6 (7/3).

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der in dieser Saison weiter ungeschlagene Djokovic löst bei einem weiteren Erfolg Rafael Nadal als Nummer eins der Tennis-Weltrangliste ab. Die letzten drei Duelle gegen den „Joker“ verlor Federer, doch der Eidgenosse hat sich auf Sand langsam in Topform gespielt.

Mit großer Moral machten auch Titelverteidigerin Francesca Schiavone und der Schotte Andy Murray einen weiteren Schritt Richtung Finale. Die Italienerin kämpfte sich durch das 1:6 7:5 7:5 gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa ins Halbfinale. Ihre nächste Gegnerin ist überraschend die Französin Marion Bartoli (7:6 6:4 gegen Swetlana Kusnezowa/Russland).

Murray letzter Viertelfinalist

Murray erreichte als letzter Spieler das Viertelfinale bei den Herren. Der Australian-Open-Finalist gewann trotz eines 2:5-Rückstandes im fünften Satz sein am Montag abgebrochenes Achtelfinale gegen Viktor Troicki (Serbien) dank einer Energieleistung noch mit 4:6 4:6 6:3 6:2 7:5. In der Runde der letzten Acht muss er sich mit dem ungesetzten Argentinier Juan Ignacio Chela auseinandersetzen.

Federer begeistert Publikum

Nach dem emotionalen Kampfspiel zwischen Murray und Troicki begeisterte Federer mit einer Einmannshow und entlockte den staunenden Zuschauern immer begeisterte „Ahs“ und „Ohs“. Trotz schwieriger Windbedingungen führte er Monfils mit teilweise bemerkenswerter Leichtigkeit vor. Immer wieder schaute Monfils frustriert in den Himmel.

Federer, in diesem Jahr nur beim Turnier in Doha siegreich, wusste auf nahezu alle Schläge des Pariser Lokalmatadoren die bessere Antwort. Nachdem sich Monfils beim Stand von 2:5 im zweiten Durchgang wegen einer schmerzhaften Blase am Mittelfinger seiner rechten Schlaghand auch noch behandeln lassen musste, war sein Widerstand gebrochen.

Link: