Rumänien in Amsterdam chancenlos
Das niederländische Nationalteam eilt mit großen Schritten der WM 2014 entgegen, und auch Superstar Cristiano Ronaldo darf mit Portugal wieder auf den Brasilien-Trip hoffen. Die „Oranje“-Elf kam am Dienstag in der Gruppe D mit einem 4:0 gegen Rumänien zum sechsten Sieg im sechsten Spiel und kann mit den WM-Planungen allmählich beginnen.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der niederländische Mittelfeldchef Rafael van der Vaart (10.), der schon am Freitag beim 3:0 gegen Estland getroffen hatte, zweimal Robin van Persie (56. und 65./Elfmeter) sowie Jeremain Lens (91.) schossen den souveränen Sieg der von Louis van Gaal trainierten niederländischen Auswahl in der Amsterdam Arena heraus.

APA/EPA/Koen van Weel
Van der Vaart eröffnete den Torreigen in der zehnten Minute
Hinter dem souveränen Vizeweltmeister (18 Punkte) ist im Rennen um Platz zwei in Gruppe D alles offen. Ungarn (11) bleibt nach einem 1:1 in der Türkei (7) Zweiter vor Rumänien (10). Sturm-Graz-Legionär Imre Szabics saß bei den Ungarn auf der Ersatzbank.
Portugal hat Platz zwei im Visier
Neben den Niederländern ist in der WM-Qualifikation nur noch das am Dienstag spielfreie Russland in Gruppe F ohne Verlustpunkt. Dahinter kämpfen derzeit Israel und Portugal um Platz zwei. Die Israelis kamen in Belfast gegen Nordirland ebenso zu einem 2:0-Erfolg wie die punktegleichen Portugiesen in Aserbaidschan.
In Baku brauchte es trotz zahlreicher Chancen erst einen Platzverweis für die Gastgeber, um die ohne ihren gesperrten Superstar Cristiano Ronaldo spielenden Portugiesen auf die Siegerstraße zu bringen. Rauf Alijew sah in der 55. Minute Gelb-Rot, acht Minuten später erzielte Verteidiger Bruno Alves nach einem Corner per Kopf die Führung für die Gäste. Hugo Almeida besorgte in der 79. Minute die Entscheidung.
Link: