Themenüberblick

Schweden schließen wieder auf

Schweden hat in der WM-Qualifikation nach Punkten wieder mit Österreichs Nationalteam gleichgezogen. Vier Tage nach der 1:2-Niederlage gegen die ÖFB-Auswahl von Marcel Koller in Wien feierten die Skandinavier am Dienstag einen 2:0-Pflichtsieg gegen die Färöer. Durch den erwarteten Erfolg schloss Schweden in Gruppe C zu den zweitplatzierten Österreichern und Irland (nun wieder Vierter) auf.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Alle drei Teams halten nun im Rennen um ein Ticket für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien bei elf Zählern. Favorit Deutschland führt die Tabelle mit fünf Zählern Vorsprung auf das Trio ungefährdet an.

Jubel von Zlatan Ibrahimovic

GEPA/Bildbyran/Joel Marklund

Zlatan Ibrahimovic war Matchwinner gegen den Underdog

Beide Treffer in Solna erzielte Schwedens Kapitän Zlatan Ibrahimovic. Der Superstar von Paris Saint-Germain war zunächst in der 35. Minute per Volleyschuss aus kurzer Distanz zur Stelle. Aus einem an ihm selbst begangenen Foul im Strafraum besorgte er mit seinem 41. Teamtor per Elfmeter (82.) dann den Endstand.

Da hatte Schweden nach einer Roten Karte gegen Verteidiger Andreas Granqvist (79.) nur noch zehn Spieler auf dem Feld. Nach einigem Zittern gegen den vermeintlichen Fußballzwerg geht es für Schweden nun am 6. September auswärts gegen Irland weiter. Österreich ist am selben Tag in München gegen Deutschland im Einsatz.

Links: