Match um Bronze in Wien winkt
Finnland hat am Sonntag in St. Pölten im skandinavischen Traditionsduell einen wichtigen Sieg im Kampf um den Einzug in den Finaltag der Football-EM in Österreich gefeiert. Die Finnen schlugen Schweden knapp mit 16:13 und dürften damit die Gruppe A als Zweiter beenden. Am 7. Juni winkt dafür im Ernst-Happel-Stadion das Match um Bronze.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Finnen starteten aggressiver ins Spiel und entschieden durch zwei Fieldgoals von Olin Akseli das erste Viertel mit 6:0 für sich. Vor allem die Defensive wirkte hoch konzentriert und erspielte sich ein ums andere Mal den Ballbesitz von Schweden zurück. Im zweiten Viertel entwickelte sich das Spiel zu einer wahren Defense-Schlacht. In einer heiß umkämpften Partie schaffte es kein Team, sich entscheidend in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
Schweden gleicht kurz vor Pause aus
Ein Touchdown von Frederik Eklund und ein misslungener Extrapunkt-Versuch von Ola Kimrin sorgten kurz vor dem Auslaufen der Uhr für den 6:6-Ausgleich der Schweden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut ein Fieldgoal, das Finnland die 9:6-Führung brachte. Veikka Lehtonen baute diese mit einem entschlossenen Lauf durch die Mitte in die gegnerische Endzone und dem ersten Touchdown Finnlands aus. Durch den anschließenden Extrapunkt von Akseli Olin setzte sich Team Suomi mit 16:6 von Schweden ab.

GEPA/Josef Bollwein
Lehtnonen (l.) baute die Führung der Finnen mit einem Touchdown aus
Mit einem Touchdown von Philip Juhlin und einem erfolgreich verwandelten Extrapunkt verkürzten die Schweden auf 13:16. Das Spiel entwickelte sich in den letzten Minuten zu einem wahren Krimi. Die Schweden versuchten noch einmal alles, um das Ruder herumzureißen, liefen jedoch erfolglos gegen die genial verteidigenden Finnen an. Für das Team von Headcoach Tuomas Heikkinen war es der erste Sieg nach der klaren 7:47-Auftaktpleite gegen Deutschland. Am Dienstag treffen im letzten Gruppe-A-Spiel Deutschland und Schweden aufeinander.
Stimmen zum Spiel:
Tuomas Heikkinen (Finnland-Headcoach): „Ich will nicht mehr an das Deutschland-Spiel denken, meine Mannschaft hat heute sehr stark gespielt und sie hat es sich verdient, in einem großen Stadion in Wien zu spielen.“
Patrik Lundqvist (Schweden-Headcoach): „Wir spielen jedes Jahr gegen Finnland und wussten, dass es ein enges Spiel wird und sie besser sind, als sie es gegen Deutschland gezeigt haben.“
Football-EM, Gruppe A
Sonntag:
Finnland - Schweden 16:13
(6:0 0:6 10:0 0:7)
St. Pölten, NV Arena
Scorer Finnland:
Touchdown: Lehtonen
Extrapunkt: Olin
Fieldgoals: Olin (3)
Scorer Schweden:
Touchdowns: Juhlin , Eklund
Extrapunkt: Kimrin
Links: