Themenüberblick

Stimmen zu Italien - Spanien

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Antonio Conte (Italien-Teamchef): „Wir haben ein außergewöhnliches Team. Ich habe schon vorher gesagt, dass unsere Spieler etwas Besonderes sind, das haben sie heute wieder gezeigt. Die Spieler haben sich unfassbar angestrengt, alles gegeben und gezeigt, dass Italien nicht nur ‚Catenaccio‘ ist. Xavi hat gesagt, Italien hat die erste Hälfte wie Barcelona und die zweite Hälfte wie Atletico Madrid gespielt. Das sagt schon alles. Jetzt müssen wir schnell regenerieren, denn im Viertelfinale gegen Deutschland wird es definitiv noch schwieriger.“

Giorgio Chiellini (Italien-Torschütze): „Wir haben uns den Sieg verdient. Wir hätten schon viel früher den Sack zumachen können. Wir waren ganz klar auf Revanche aus, das war eine Extramotivation. Wir haben gut gespielt, hatten ein gutes Gefühl und einen enormen Willen, den Aufstieg zu schaffen. Das ist erst der Anfang, wir haben noch einen langen Weg zu gehen.“

Andres Iniesta (Spanien-Mittelfeldspieler): „Ich bin sehr enttäuscht, aber wir müssen es einfach akzeptieren. Sie haben uns einfach dominiert, waren wesentlich effizienter in den wichtigen Momenten. In der ersten Hälfte haben wir zu sehr abgewartet, was Italien macht, sie zu sehr kommen lassen - und sind dafür bestraft worden. In der zweiten Hälfte waren wir etwas aktiver, haben versucht, ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Aber den Fehler aus der ersten Hälfte haben wir nicht mehr wettmachen können.“

Vicente del Bosque (Spanien-Teamchef): „Sie waren die bessere Mannschaft. Sie spielen keinen großartigen Fußball, sind aber stark in der Luft und kämpferisch stark - und sie waren auch gefährlich. Wir hatten gleich nach der Pause eine große Chance, und die Spieler haben ihr Bestes gegeben, um den Ausgleich zu schaffen. Leider ist uns kein Tor gelungen. Ob ich weitermache oder nicht, muss ich mit dem Präsidenten besprechen. Ich habe bisher nicht Nein oder Ja gesagt. Ich werde mit ihm reden.“

Links: