Innviertler B-Elf gewinnt 2:0
Der zweifache Sieger des ÖFB-Samsung-Cups, SV Josko Ried, ist am Mittwoch glanzlos ins Achtelfinale aufgestiegen. Die Oberösterreicher taten sich gegen den Vorarlberger Landesligisten Dornbirner SV schwer, siegten aber durch Treffer von Toni Vastic (59.) und Thomas Hinum (91.) auswärts mit 2:0.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Ried entging gegen den Fünftligisten einer Blamage, wie sie am Vortag Rekordcupsieger und Meister Austria Wien (1:2 gegen Kalsdorf) und Wacker Innsbruck (1:2 gegen FC Pasching) jeweils gegen Regionalligisten kassiert hatten. Doch auch die mit einer B-Elf angetretenen Innviertler Cupspezialisten, immerhin Pokalgewinner 1998 und 2011, konnten nicht überzeugen.

GEPA/Oliver Lerch
Dornbirns Verteidigung bereitete Ried einige Probleme
Dornbirn hatte vor 1.250 Zuschauern vier hochkarätige Chancen durch Marko Pakic (13.), Julian Schelling (55.), Cemil Ayiltic (64.) und David Kirchmaier (85.), konnte aber keine verwerten. So brachte Vastic die Gäste mit einem Kopfball nach Flanke von Andreas Schicker in Führung. Als im Finish die Vorarlberger auf den Ausgleich drängten, machte Hinum nach einem Konter den Sack zu.
Salentinig ebnet WAC-Sieg in Pinkafeld
Der RZ Pellets WAC schaffte gegen den burgenländischen Landesligisten SC Pinkafeld sicher den Aufstieg ins Achtelfinale, hatte aber eine Stunde lang zu kämpfen. Erst in der 66. Minute ebnete Martin Salentinig mit dem 1:0 den Weg zum Sieg, letztlich gewannen die Kärntner mit 4:1 (0:0). Eine Stunde lang hielten die Burgenländer beherzt dagegen und kamen gegen der feldüberlegenen Bundesligisten auch zu zwei Chancen.
Die Vorentscheidung fiel, als Kerhe im Konter auf und davon zog und Salentinig ideal bediente. Michael Liendl (70.), Daniel Segovia (78.) und Gernot Suppan (79.) legten wenig später nach. Marc Kerschbaumer gelang in der 90. Minute mit einem Foulelfmeter der Ehrentreffer. David de Paula (89.) hatte den Penalty verschuldet und sah die Gelb-Rote Karte. Das Achtelfinale wird am Sonntag im Rahmen der ORF-eins-Sendung „Sport am Sonntag - alles Fußball“ ab 18.30 Uhr ausgelost.
Link: