Themenüberblick

Von Belgien bis Wales

Knapp die Hälfte der Teilnehmer an der EM 2016 hat in dieser Woche die Heimtrikots für die Endrunde im nächsten Jahr in Frankreich präsentiert. Nach Österreich, das wie die deutsche Nationalmannschaft bereits am Montag im neuen Outfit vor den Vorhang trat, zeigte in der Nacht auf Mittwoch auch Europameister Spanien sein EM-Dress. Im Überblick die bereits präsentierten Trikots für die EM 2016.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Fußballtrikot von Belgien

adidas Press

Das belgische Trikot vereint die Farben der belgischen Flagge. Markant sind die leuchtend gelben Streifen an der Seite und an den Ärmelenden sowie der schwarze Brustbereich mit roten Schultern.

Fußballtrikot von Deutschland

adidas Press

Beim DFB-Trikot im Retrodesign wanderten die drei Streifen von der Schulter an die Seiten. Als regierender Weltmeister darf den Deutschland-Dress zudem das FIFA-Weltmeistersymbol zieren.

Fußballtrikot von Italien

Puma Press

Die Italiener verzichten wie schon bei der WM 2014 auf große Experimente und setzen als Reminiszenz an vergangene Erfolge auf ein schlichtes blaues Design mit hellen Nadelstreifen.

Fußballtrikot von Nordirland

adidas Press

Nordirland setzt traditionell auf ein hauptsächlich grünes Shirt. Besonders stechen die blauen Schultern und der blaue Querstreifen ins Auge. Das Trikot soll an die WM-Teilnahme 1986 erinnern.

Fußballtrikot von Österreich

Puma Press

Beim neuen roten ÖFB-Trikot sind leichte Diagonalstreifen eingearbeitet. Dominant sind die weißen Streifen vom Hals über die Schulter und der freigestellte Adler als Bundeswappen auf der linken Brust.

Fußballtrikot

Joma Sports

Rumänien setzt mit seinem Partner Joma in Frankreich auf sein traditionelles gelbes Trikot mit einem eigens designten Kragen. Über die Innenseite der Ärmeln und an den Seiten zieht sich ein roter Streifen.

Fußballtrikot

Puma Press

Das Russland-Trikot ist komplett in Weinrot gehalten, helle Streifen an der Seite und am Abschluss der Ärmeln sorgen für Akzente. Ornamentartig ist der russische Doppeladler auf dem Trikot verteilt.

Fußballtrikot der Schweiz

Puma Press

Das Schweizer Trikot ist in Rot gehalten, neben einem Rundkragen ziert ein weißer Streifen die Schulter. Die Leibchen von Österreich und der Schweiz sehen sich verblüffend ähnlich.

Fußballtrikot der Slowakai

Puma Press

Beim slowakischen Trikot dominiert die weiße Farbe mit subtilen Mustern. Für den Akzent sorgt ein blauer Querstreifen, der sich über den Kragen zu beiden Ärmeln zieht.

Fußballtrikot

Puma Press

Auf dem spanischen Dress sind Dreiecke als Huldigung des erfolgreichen Tiki-Taka-Stils abgebildet. Im Gegensatz zu Weltmeister Deutschland darf Spanien kein eigenes EM-Titelverteidiger-Emblem tragen.

Fußballtrikot von Tschechien

Puma Press

Das tschechische Trikot wurde vom Finaleinzug (1:2 n. V. gegen Deutschland) bei der EM 1996 in England inspiriert. Dominant ist das mittig platzierte Wappen mit dem böhmischen Löwen.

Fußballtrikot von Wales

adidas Press

Gareth Bale und Co. werden in Frankreich in einem einfarbigen roten Trikot mit weißen Streifen auf der Schulter auflaufen. Markant ist der weiße V-Kragen, der auch das nordirische Trikot ziert.

Links: